Wo verläuft das Kabel eines Lichtschalters?

9 Antworten

Elektroleitungen in der Wand dürfen ausschließlich orthogonal (also senkrecht oder waagerecht) verlegt werden.
Waagerechte Kabel dürfen ausschließlich in einem 30 cm schmalen Streifen oberhalb des Fußbodens bzw. unterhalb der Decke verlaufen (Mindestabstand zu Decke/Boden = 15 cm).

https://www.selbst.de/amp/praxis-tipp-wo-verlaufen-die-stromkabel-der-wand-32511.html

D.h. es können sowohl Leitungen nach oben wie auch nach unten verlaufen.

Man kann sich auch einfach merken: einfach keine Löcher auf gleicher Höhe, über, unter oder neben einer Steckdose, Schalter oder Verteilerdose bohren, dann hat man das Risiko, eine Leitung zu erwischen, fast auf 0 reduziert. (Aufpassen, in einer Wand sind nicht nur Stromleitungen verlegt!)

Das zur Deckenlampe geht nach oben, dann an der Decke entlang. Kann natürlich auch zuerst quer und dann nach oben gehen.

Die Zuleitung zum Schalter kommt von unten, oben oder der Seite, je nachdem, wie es verlegt wurde und wo der Sicherungskasten liegt.

Kann aber sein, dass es aktuell Vorschriften für die Verlegung gibt. Meine Angaben basieren auf Erfahrungen aus Altbauten.

Nach oben, deswegen solltest du über dem Lichtschalter auch keinen Nagel für ein Bild oder so reinhämmern.

Wo ist denn wohl der Leuchten-Anschluss?

Über dem Schalter oder darunter?