wo steht dass man im Islam nicht im stehen Urinieren darf? Und warum eigentlich?

7 Antworten

Es ist nicht verboten. Selbst der Prophet Mohammed hat im Stehen uriniert.

Allerdings darf der Urin nicht auf die Kleidung gelangen. Da an den meisten Urinalen kein Toilettenpapier vorzufinden ist und man daher nicht den Urin von der Eichel wegwischen kann, sollte man das Urinieren im Stehen vermeiden.

Es ist NICHT verboten im stehn zu Urinieren..., das Urin ist unrein, damit nichts daneben geht empfehle ich dir trozdem zu sitzen.

Urinieren im Stehen ist im Islam  verpönt [makruh] , so dass die Stehurinale für praktizierende Muslime  selbst mit Sichtschutz nicht nutzbar sind. In einer Reihe von Stellen ist es einem Muslim  verboten [haram]  zu Urinieren bzw. den Stuhlgang durchzuführen. Dazu zählen sämtliche Grundstücke, bei denen der Besitzer damit nicht einverstanden ist, in Stiftungen, die bestimmten Personen vorbehalten sind (damit ist z.B. eine Vereinstoilette gemeint, die nur für die Mitglieder errichtet wurde) und an allen Stellen, an denen es als entwürdigen angesehen werden würde, wie z.B. auf einemFriedhof . Zudem ist es verpönt [makruh]  auf festen (wasserundurchlässigem) Untergrund oder in Gewässer (insbesondere in stehende Gewässer) auszuscheiden.

Drehteller  06.01.2019, 13:27

Ist schon praktisch, dass im Islam alles geregelt ist, da braucht man nicht selbst nachdenken und sich entscheiden.

Regeln zu hinterfragen ist zwar generell erlaubt, aber oftmals nicht sehr hilfreich. Urinieren im Stehen ist einfach ne hygienische Sauerei und Reinheit bedeutet eben auch, bei solchen Details drauf zu achten.

Warum türkische Kollegen das trotzdem machen? Frag die Kollegen. Diese könnten auch fragen, warum sich viele Christen nicht an die Gebote aus der Bibel halten.

binyou
Fragesteller

wo leben Christen?

PieOPah  02.10.2011, 19:25
@binyou

Frag ich mich auch manchmal. Nach der offiziellen Darstellung in der 5. Dimension, vor allem der westlichen Welt...

Das dürfte auf Mohamed zurückzuführen sein, aber dazu gibt es noch viel mehr Regeln:

http://www.eslam.de/begriffe/a/ausscheidungsregeln.htm

Ursusmaritimus  01.10.2011, 10:10

Guter Link! Das wusste ich nicht!

397kg  01.10.2011, 10:30

Schöner, informativer Link.

Bestätigt aber auch, dass das "nur" makruh ist. Es steht also nicht im Koran, sondern wurde von Gelehrten so eintwickelt.

Somayyah  01.10.2011, 15:16
@397kg

Die Gelehrten haben aber nicht einfach einfach so nach ihren Wünschen "entwickelt", sondern sich stehts an der Sunna (Aussagen und Taten des Propheten, Friede und Segen auf ihm) orientiert. Dies nur als Zusatz. :)