Würdet ihr Frauen euch von eurem Mann schlagen lassen (Islam)?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

nein (bin keine muslima) 61%
ja (bin muslima) 17%
nein (bin muslima) 11%
andere 6%
ja (bin keine muslima) 6%

5 Antworten

nein (bin muslima)

Der Prophet Muhammad (ﷺ) sagte in einer Überlieferung, die in Ibn Majah mit der Nummer 50 zu finden ist, unter dem Kapitel (Nikah) „Der beste unter euch ist derjenige, der seine Frau am besten behandelt.“ Der Prophet (ﷺ) sagte ebenfalls in einer anderen Überlieferung, die in Abu Dawud mit der Nummer 42 unter dem Kapitel Nikah zu finden ist „Schlagt die Frauen nicht. Wer die Frauen schlägt, ist keiner der Guten unter euch.“

Wie ist dann Sure 4, Ayat 34 zu verstehen? Die Mufassirin, wie unter anderem Ibn Kathir, erwähnen, dass mit "schlagen" ein solches gemeint ist, das keine Schäden hinterlässt. Die Gelehrten nehmen als Beispiel das Schlagen mit einer Siwak (Holz Zahnbürste) auf die Hand der Frau, denn das Schlagen ins Gesicht soll man im Islam unterlassen, wie in der Überlieferung, die in Musnad Ahmad 7319 zu entnehmen ist. In einer weiteren Überlieferung, die in Musnad Ahmad 2184 zu finden ist, sagt der Prophet Muhammad (ﷺ) „Fügt keinem einem Schaden zu, der euch keinen Schaden zufügt.“

Und Allah weiß es am besten.

Puffy07  20.04.2024, 21:01

Wir wissen ja was mit schlagen gemeint ist in der ayah

würdest du das zulassen ?

Midnight1999  20.04.2024, 22:03

Schlagen ist schlagen. Dabei entsteht immer ein Schaden, nämlich ein seelischer.

Kuro48  21.04.2024, 04:19
@Bleronskll

Man schlägt schlichtweg niemanden weder zart noch hart, außer die Person möchte das. Preisfrage, darf die Frau eigentlich zurückschlagen?

Bleronskll  21.04.2024, 16:08
@Midnight1999

wenn dein kleiner sohn dein 2000€ fernseher umschmeisst und du ihn darauf ein poklapser gibst, dann könntest du dafür angezeigt werden?

Kuro48  21.04.2024, 17:41
@Bleronskll

Wenn der Sohn den Fernseher umwirft würde ich erst einmal schauen ob er auch nicht verletzt ist statt den Hintern zu maltretieren, dann würde ich rausfinden was genau passiert ist und je nachdem trösten oder eine vernünftige erzieherische Maßnahme treffen, dann würde ich mich fragen warum ich bei einem Kind, welches offenbar noch im jungen Alter ist und noch Mist bauen kann, völlig ungesichert einen so überteuertes Gerät hinstelle.

Was ich nicht tun würde wäre meinem Kind beibringen "Wenn jemand etwas falsch macht und du stärker bist darfst du ihm eine runterhauen".

andere

Häusliche Gewalt ist bei den Hindus weitaus schlimmer. Eventuell in Pakistan oder Bangladesch ist es auch weiter verbreitet, als in anderen muslim geprägten Länder. In dem Fall ist das immer noch der Einfluss des Hinduismus, denn beide Länder gehörten vor 1947 zu Indien.

Indien gilt nicht von ungefähr als das frauenfeindlichste Land überhaupt.

In Portugal gibt es mehr häusliche Gewalt als in vielen muslimen Staaten, und dort ist man zum größten Teil katholisch.

Wenn mich mein Partner schlagen würde, wäre es das Aus der Beziehung.

Aber immer so tun, als ob nur muslime Männer ihre Frauen schlagen würden, gell?

BelfastChild  20.04.2024, 20:59

Wobei die Frauenhäuser in Europa gut mit Musliminnen gefüllt sind. Ansonsten hast du wohl nicht ganz Unrecht.

Lamanini  20.04.2024, 21:46
Häusliche Gewalt ist bei den Hindus weitaus schlimmer.

Wie Leute doch Gewalt rechtfertigen. Wow.

Midnight1999  20.04.2024, 22:04

Whataboutismus hat noch nie ein Problem gelöst.

ja (bin muslima)

Vielleicht war er einfach nur gestresst oder hatte einen schwierigen Tag.

ich verzeihe aus Liebe

nein (bin keine muslima)

Unter KEINEN Umständen hat eine Frau Gewalt zu ertragen! Völlig egal, welcher Weltanschauung sie auch angehören mag.

LG Chiara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nein (bin keine muslima)

Kein Mensch sollte das akzeptieren. Andere Menschen zu schlagen, stellt eine Körperverletzung dar und ist strafbar.