Wo sollte man Steine oder Kristalle Kaufen und Preis?

4 Antworten

Der Preis hängt mehr oder weniger nur von der Größe ab. Umso größer, desto teurer.

Es gibt fast in jeder Stadt einen Laden für Schmuck, Steine und Minerale. Bismut gehört zum Standardsortiment. Dort kannst Du Dir direkt einen aussuchen, also zwischen Preis, Farbenspiel und Größe abwägen und kaufen.

Online - Shops sind meist günstiger, aber du kannst ihn dir üblicherweise nicht direkt aussuchen, sondern bekommst nur einen der entsprechenden Großenklasse.

Was da abgebildet ist, sind keine "Steine" oder "Mineralien" sondern künstlich hergestellte Materialien, gezüchtete Kristallskelette aus der Retorte. Materialwert wenige Cent. Sammlermineralien kauf man entweder im Fachhandel oder auf einer der vielen Mineralienbörsen. Da ist das Angebot groß, die Preise oft moderat - und man bekommt meist eine fachliche Auskunft. Unbedingt zu jedem Stück ein Sammlungsetikett aufbewahren (mit genauer Fundortangabe!). Ansonsten sind die Stücke meist sammlerisch wertlos.

Wenn es dir gefällt kannst du sowas gerne kaufen.

das ist einfach nur was zum Angucken, nur als Geldanlage ist sowas gänzlich ungeeignet.

Steine wählt man am besten vor Ort aus. Man nimmt jenen, welcher für einen die grösste Anziehungskraft hat.