Wo oder warum bestehen die Schwierigkeiten bei den Hilfsmittel?

1 Antwort

Es gibt einfach zu wenig Informationen im Hinblick auf begleitete Elternschaft. Viele Eltern mit Behinderung wissen oftmals gar nicht, dass es so ein Angebot überhaupt gibt.
Und worüber sie nicht Bescheid wissen, das können sie natürlich auch nicht in Anspruch nehmen.

Wenn das Wissen darüber vorliegt, dann müssen ja erstmal verschiedene Anträge gestellt werden. Manchmal schaffen die Menschen das nicht alleine z.B. weil die Anträge viel zu kompliziert formuliert sind (Anträge in Leichter Sprache sind leider immer noch Mangelware). Dann müssen sie sich Menschen suchen, die ihnen helfen.

Und selbst wenn es dann beantragt und genehmigt wurde, ist die Frage ob es das Personal gibt. Denn auch bei den personellen Ressourcen hakt es oft, da es auch in der Behindertenarbeit Personalmangel gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Gefragte123
Fragesteller

Vielen, vielen LIEBEN DANK !!!! <3