Wo muss ich beim Linksabbiegen an dieser Kreuzung warten?

2 Antworten

Ich (und Google) kann mir vorstellen, dass das ganze auch vom Ampelsystem als eine große, verzogene Kreuzung gehandhabt wird, da sonst wirklich wegen blockierendem Verkehr viel Stau erzeugt wird.

In dem Fall ist es wohl so, dass die Kreuzung mithilfe der Lichtsignale immer geräumt werden kann.

Angenommen das sind wirklich 2 Stück, dann:

  1. Muss Linksabbieger 1 vermutlich nicht warten, da die Karlstraße nach einer Vorfahrtsstraße aussieht (realistisch gesehen hätte er aber eine rote Ampel).
  2. Ja müsstest du warten, wie bei einer Kreuzung auf der ungünstigerweise noch Fahrzeuge im Stau stecken, obwohl du grün hast.
  3. Nicht einfahren um einen Deadlock zu vermeiden.

Die müssen sich tatsächlich per Handsignal absprechen, weil gleicher Vorrang besteht, aber solche Situationen werden aufgrund der Ampelschaltung eh nicht vorkommen..

Lena3264
Fragesteller

Bin mit meinem Fahrlehrer schon öfters an dieser Kreuzung gewesen, die Ampelschaltungen sind parallel. Bin nicht zum Fragen gekommen was ist, wenn mehrere Autos dort stehen und fahren wollen