Wo liegt eigentlich die Stadt Philadelphia der Offenbarung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Stadt lag in der heutigen Türkei:

eine antike Stadt in der Landschaft Lydien in Kleinasien (heute Türkei).
Sie lag südlich des Kogamis am Fuß des Tmolos an der Verbindungsstraße zwischen Sardes und Kolossai.
Der heutige Name ist Alaşehir („scheckig, bunte Stadt“).

https://de.wikipedia.org/wiki/Philadelphia_(Lydien)

Ist in deinem Bibelanhang keine Landkarte des AT und des NT mit drin? Da ist doch Philadelphia ganz deutlich in Kleinasien sichtbar.

Monach2021
Fragesteller

In manchen schon. Ausserdem wollte ich einmal schauen, wie weit es eigentlich bekannt ist, dass das Neue Jerusalem nicht bei Jerusalem liegt.

Monach2021
Fragesteller
@Rirarachengold

Nein. Sondern wirklich einmal wissen, warum man in dem Fall nach Jerusalem schaut. Verrät mir aber niemand.

anonymos987654  28.10.2021, 19:04
@Monach2021

Es gibt wirklich niemanden, der auf das alte Jerusalem schaut, wenn vom neuen Jerusalem die Rede ist.

"Philadelphia" (Offb.3,7) ist in diesem Sinne keine Ortschaft

sondern eine "Glaubensgruppe",

von der die "Laodicea-Gemeinde" abgefallen war (Offb.3,14-16).

Woher ich das weiß:Recherche

Hier werden 7 Christliche Gemeinden und die in Philadelphia (I'm Westen der heutigen Türkei) von Jesus vom Himmel aus beurteilt, wie ihr momentaner Stand ist, da gibt's einiges zu bemängeln und auch gutes....

Da es nie wieder ein irdisches Jerusalem geben wird,gibt es nur ein himmlisches Jerusalem-mit Königsmacht- von dort aus wird später Jesus regieren als König.

Diese Stellung ist aber nicht jedem Christen vorbehalten, sondern nur denen, die einmal als Könige über die Erde mit Jesus regieren werden. Offenbarung 5 vers 10

Und wenn die Christen in Philadelphia durchhalten und treu sind, können sie zur Ehre des himmlischen Regierungssitzes und Autorität beitragen.

Offb 5 =.. freigekauft, 10 und du hast sie zu Königen und zu Priestern für unseren Gott gemacht. Sie sollen als Könige über die Erde regieren.“