Wo kommen die Christen eigentlich in ihrer Vorstellung hin in der Ewigkeit?

6 Antworten

Ich glaube nicht, dass es unter den Christen darüber eine einheitliche Vorstellung gibt. Man könnte mal spaßeshalber einen Engländer/Amerikaner fragen, was den Heaven vom Sky unterscheidet. Vielleicht kommt man der Sache dann näher.

Es gibt unter anderem die Vorstellung, dass die Verstorbenen hier bei uns sind, weshalb medial begabte Menschen auch mit ihnen in Kontakt treten können. Wenn dem so wäre müsste man sich das, was wir Himmel nennen, wie eine oder gar mehrere weitere Dimensionen vorstellen. Ich verwende gern das folgende Beispiel dafür: Man stelle sich ein Wesen vor, welches ausschließlich zweidimensional wahrnehmen kann. Wo die Menschen Kugeln und Würfel sehen, sieht dieses Wesen Kreise und Quadrate. Nun sind die Kugeln und Würfel genau am gleichen Ort, wo auch die Kreise und Quadrate sind.

Da wir nichts über weitere Dimensionen wissen (außer das sie existieren), geht es uns Menschen so, wie dem zweidimensionalen Wesen, welches schon mal von der dritten Dimension gehört, sie aber noch nicht erlebt hat.

Für mich sind Begriffe wie Paradies, Himmel, Welten nur Worte, die nicht annähernd beschreiben können, was die geistige Welt ist, die unser wahres Zuhause ist.

Gruß Matti

Ich persönlich glaube, dass nach dem Tod etwas kommt, was wir uns beim besten Willen nicht vorstellen können und dass die Bibel deshalb Begriffe benutzt, mit denen wir halbwegs etwas anfangen können. Aber sie sagt schon ganz klar, dass es einen neuen Himmel und eine neue Erde geben wird und auch ein neues Jerusalem.

Das Wichtigste ist jedoch, dass wir den sehen werden, auf den wir gehofft haben. Es wird eine Belohnung dafür geben, dass wir unser Vertrauen auf ihn gesetzt und ihn gefürchtet haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Ich glaube eine Himmel irgendwo. Naja aber irgendwie auch nicht ganz. Halt so ein Ort, der in unserer physischen Welt nicht existiert, sondern außerhalb der physischen Welt ist.

Die meisten Christen glauben daran, in den Himmel, zu Gott zu kommen. Zwei Dingen tragen vielleicht dazu bei, das zu glauben.

Zum einen wird diese Vorstellung von Generation zu Generation so weitergegeben. Schon kleinen Kinder wird erzählt, dass der Weihnachtsmann die Geschenke, der Osterhase die Eier und der Klapperstorch die Kinder bringt, und das alle guten Menschen in den Himmel kommen.

Zum anderen wird diese Vorstellung von der Kirche unterstützt, denn sie unternimmt nichts gegen diese falschen Vorstellungen.

Ein dritter Punkt wäre noch zu erwähnen. Kein 'Gläubiger' macht sich die Mühe kirchliche Lehren zu Hinterfrage, obwohl es heute kein Problem mehr ist, an eine Bibel zu kommen um die richtigen Fragen zu stellen.

Zunächst in den Himmel zu Jesus. Dieser Himmel, auch als Paradies bezeichnet, liegt in einer anderen Dimension und ist der Ort, an dem sich Gott befindet.

Später in Gottes neue Schöpfung, was der ewige Aufenthaltsort der Gläubigen in Gottes Herrlichkeit sein wird.

In der Bibel steht dazu z. B.:

  • "Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb in der Nacht; dann werden die Himmel mit Krachen vergehen, die Elemente aber vor Hitze sich auflösen und die Erde und die Werke darauf verbrennen. Da nun dies alles aufgelöst wird, wie sehr solltet ihr euch auszeichnen durch heiligen Wandel und Gottesfurcht, indem ihr das Kommen des Tages Gottes erwartet und ihm entgegeneilt, an welchem die Himmel sich in Glut auflösen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen werden! Wir erwarten aber nach seiner Verheißung neue Himmel und eine neue Erde, in denen Gerechtigkeit wohnt" (2. Petrus 3,10-13).
  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Darauf freue ich mich schon sehr!