Wo komme ich her? Wozu lebe ich? Wo gehe ich hin?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte diese Fragen für viel zu abstrakt als daß bei der Beschäftigung mit ihnen etwas sinnvolles konkretes herauskommt. Wichtiger, weil konkreter wären folgende drei Fragen:

  • Wo bin ich zu Hause? (Wo komme ich her?)
  • Wer gehört zu mir? (Familie, Freunde, wem vertraue ich)
  • Wozu bin ich berufen ?(Arbeit, Was tue ich hier?)

Diese Fragen müssen alle drei geklärt sein. Heimat, soziale Beziehungen, Berufung. Ein dreibeiniger Hocker. Fehlt einer der Beine, wird es schon schwierig, das Gleichgewicht zu halten. Beinahe unmöglich, wenn zwei Beine fehlen.

Wir erleben heute die Diskreditierung von Heimat und Familie. Das rieche nach Bier und Sauerkraut, sagt man uns. Nach Mief der Fünfziger Jahre. Das seien Nazis. An ihre Stelle sind abstrakte, weltfremde Konzepte von Heimat und Familie gerückt ("Familie ist da, wo Menschen sich zuhause fühlen"), die den Verlust dieser Institutionen nicht wettmachen. Scheidungsraten, Patchwork, Risperidon. Übrig bleibt die Arbeit Aber auch sie entkernt. Wer sagt heute noch, er sei berufen oder er empfinde sein Leben als Berufung?

Ich denke, die Frage hat viel mit dem Sinn des Lebens zu tun. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen. Ich bin daher der Ansicht, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist. Das gibt dem Leben natürlich einen Sinn.

Viktor1  27.01.2023, 11:51
dann kannst Du mich z.b. fragen

Quatsch - der FS will einfach nur, daß du seine Hausaufgaben machst, wissen will der garnichts.

Wo kommst du her? Entweder aus dem Nichts oder dem gleichen sich immer wieder wiederholenden Leben (weil das Universum bzw. das, worin es eingebettet ist, evtl. ein Kreislauf ist)

Wozu lebst du? Um für den Fall der Wiederholung das Beste rauszuholen

Wohin gehst du? Ins Nichts oder in die Wiederholung (nichts wäre nicht schlimm, weil man im Tod zwar das Gute verliert, aber gleichzeitig auch das Verlangen danach, und vor allem verliert man das Schlechte).

Niemand weiß es, niemand wird es je herausfinden.

Es gibt keinen objektiven Sinn.

Den Sinn hinter allem und den Weg der zu gehen ist, suchst du dir selbst. Das kann keiner bestimmen.

Hm...

Unser Ziel ist zumindest Gottes Reich (Offb.20,4-5; 21,4).

Woher ich das weiß:Recherche