Wo können Sie jemanden anzeigen, weil er die Mieteinnahmen nicht deklariert hat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie dir schon geantwortet wurde kannst du das ( und solltes es auch ) beim Finanzamt melden natürlich auch anonym. Das Finanzamt wird dem schnell nachgehen. Auch wird sie dir deine Kaution zurückzahlen müssen. Diese Dame wird eine Menge Ärger bekommen. Auf keinen Fall lassen sich die Ämter Steuergelder entgehen denn gerade jetzt in der Pandemie ist jeder Cent willkommen. Ich persönlich verstehe die Vermieterin gar nicht denn sie muß doch damit Rechnen das du dir das nicht gefallen lässt. Ich an deiner Stelle würde am Montag sofort beim Finanzamt anrufen. Ich wünsche dir das du schnell zu deinem Geld kommst. Aber das wird natürlich noch etwas dauern. Freundliche Grüße Rüdiger.

finanzamt

die reagieren auch auf anonyme hinweise

ruf da an, sprich ganz normal mit denen, erzähle es so, wie es war

du warst da mieter und die gibt keine verträge raus etc pp und wolltest nur den hinweis mal geben

freuen die sich

Bert2209  10.01.2021, 11:08

Völlig Richtige Antwort. Das Finanzamt freut sich über solche Hinweise. Vermieter können mit sowas arge Probleme mit dem Finanzamt bekommen. Die verstehen da glaube ich keinen Spaß. Auch wird sie wohl die Kaution rausrücken müssen da ist sie gesetzlich zu verpflichtet. Übrigens......... Aktuell ist es bei mir so das auch mein Ex-Vermieter nicht mit der Kaution immerhin 1000 Euro rausrücken will. Mein Rechtsanwalt ist an der Sache schon dran. 1000 Euro ist meiner Meinung nach viel Geld. Leider Arbeiten die Gerichte sowas von langsam. Das dauert jetzt schon über 1 Jahr. Die Verjährungsfrist ist bei solchen Sachen 5 Jahre danach kann man sein Geld abschreiben. Liebe Grüße Rüdiger.

JungeFreiheit  10.01.2021, 11:24
@Bert2209

ich bin vermieter, aber ich mache so etwas nicht, aus genau diesem grund

das ist alles nachweisbar, du bist direkt dran

da kannst du nur betrügen, wenn niemals jemand nachprüft

das ist mir viel zu riskant

ich bescheiße auch nicht bei den nebenkosten, trotzdem denkt jeder mieter, dass du es tust

wegen kackigen 1,25€ oder so, rennt sie zum mieterschutzbund und ich kann mich für 1,25€ mit denen rumärgern

wäre sie doch einfach gekommen, hätten wir auf den glatten 10er zu ihren gunsten gerundet, wären mehr als 1,25€ gewesen und ich hätte mir post erspart

aber nein, sie will ja nur, was ihr zusteht

manche mieter sind auch kagge

Bert2209  10.01.2021, 11:30
@JungeFreiheit

Danke das du geschrieben hast. Von dir sollten sich viele eine Scheibe abschneiden. Gott sei Dank sind nicht alle so. Ich persönlich habe auch ein Anwalt beauftragt meine Kaution von 1000 Euro zurück zu holen. Das ist nun schon seit einem Jahr am laufen. Hoffe das bald ein Urteil fällt.

LiviuS404
Fragesteller

Ich habe das Geld jeden Monat auf ihr Konto überwiesen. Glaubst Du, sie hat dafür Steuern bezahlt? Sie sagte mir am Anfang, dass die "Vereinbarung zwischen Dir und mir ist".

Also, kann ich bei Finanzamt melden, obwohl bin ich nicht sicher ob sie nicht versteuert hat? Wie ich gesagt habe, möchte ich keine Probleme zu mir selbst machen. Ja, Du hast "anonyme hinweise" erzählt, aber ich habe das Gefühl das finanzamt kann mich herausfiden wenn sie/er will.

Übrinkes Danke Euch JungeFreiheit und Bert2209 für die Antwort.

Sie hat mir nicht einmal meine Kaution zurückgegeben

Dafuer duerfte sie auch noch ein paar Monate Zeit haben. Aber auch dann wird sie wahrscheinlich noch einen Teil der Kaution fuer zu erwartende Forderungen aus der Nebenkostenabrechnung (sofern die bis dahin nicht erfolgt ist).

Dass du auch ohne schriftlichen Vertrag einen dann eben muendlichen Mietvertrag hattest und dieser nicht so einfach gekuendigt werden kann, haben dir andere ja bereits geschrieben. Sofern es keinen Grund fuer eine fristlose Kuendigung gab, haette die Kuendigungsfrist mindestens (knapp) 3 Monate betragen.

Woher weisst du, dass sie die Mieteinnahmen nicht versteuert hat? Oder ist das nur eine Vermutung von dir?

LiviuS404
Fragesteller

Ich habe das Geld jeden Monat auf ihr Konto überwiesen. Glaubst Du, sie hat dafür Steuern bezahlt? Sie sagte mir am Anfang, dass die "Vereinbarung zwischen Dir und mir ist"

DerCaveman  10.01.2021, 14:15
@LiviuS404

Also tatsaechlich nur eine Vermutung ohne irgendwas dahinter. Die Miete wurde sogar auf das Konto des Vermieters ueberwiesen und nicht bar bezahlt.

Natuerlich ist ein (auch muendlicher) Mietvertrag immer nur eine Vereinbarung zwischen Vermieter und Mieter. Dass die Miete auf das Konto des Vermieters ueberwiesen wird, ist ebenso voellig normal.

LiviuS404
Fragesteller
@DerCaveman

@DerCaveman Ich werde eine anonym Anzeige machen. Wenn der Finanzamt findent nichts, dann schön für sie (die Vermieterin). Sehen Sie eine Problem? Vllt bin ich falsch.

DerCaveman  10.01.2021, 14:42
@LiviuS404

Natuerlich kannst du der Finanzbehoerde eine Mitteilung machen, dass du vermutest, deine Vermieterin, der du monatlich die Miete aufs Konto ueberweist, kassiere die Miete "schwarz" und zahle dafuer keine Steuern. Anhaltspunkte fuer diese Vermutung gibt es zwar nicht, aber den Verdacht kannst du natuerlich aeussern.

Wenn du ganz feige bist, geht das auch anonym.

Inwieweit man einer solchen substanzlosen und zudem anonym geaeusserten Vermutung aber Beachtung schenken wird, sei mal dahingestellt. Inwieweit deine feige Anonymitaet dann als ehemalige Mieterin der betreffenden Vermieterin Bestand haben wird, ebenfalls.

Aber mach mal ruhig. Kann nur sein, dass du am Ende ganz schoen dumm dastehen wirst.

LiviuS404
Fragesteller
@DerCaveman

Hey Caveman ... ich fange an zu glauben, dass du bist die Vermieterin ...

DerCaveman  10.01.2021, 23:19
@LiviuS404

Nur weil ich angemerkt habe, dass deine Vermutungen offenbar jeglicher Grundlage entbehren?

Das schliesst natuerlich eine Steuerhinterziehung nicht aus, nur hast du doch offensichtlich ueberhaupt nichts, das Anlass zu einer solchen Vermutung geben koennte.

Dass die Vermieterin sich die Miete regelmaessig auf ihr Konto ueberweisen laesst, spricht jedenfalls eher gegen deine Vermutung. Wenn man der Finanzbehoerde Einnahmen verheimlichen will, wird man wohl eher versuchen, die Gelder auf einem weniger einfach nachvollziehbaren Weg zu erhalten.

LiviuS404
Fragesteller
@DerCaveman

Nein. Weil du ziemlich aggressiv und unlogisch wirkst. Aggressiv: Du nennst mich einen Feige, weil ich eine anonyme Anzeige einreiche. Damit bezeichnest du auch die andere, denn das haben Sie mir unterstellt.

Du kommentierst übrigens von einem Konto aus, von dem ich Ihren Namen nicht kenne. Du bist auch annonym.

Und du erscheinst mir unlogisch, weil du sagst, dass ich lacherlich bin, obwohl ich eine anonyme Anzeige mache. Wie kann jemand, der anonym ist, andere Züge haben als Anonymität?

Ursprünglich dachte ich, dass du helfen willst, aber es scheint mir, dass du nur das letzte Wort in einem so genannten Streit haben willst. Gut. Kommentiere und ich werde nicht antworten, damit du in Ihrer "Cave" gut schlafen kanst.

Auch mündliche Mietverträge sind gültig.

Sie hätte dich nicht einfach so rausschmeißen dürfen. Oder hast du die Miete nicht gezahlt? Oder war es ein Zeitmietvertrag?

Das Geld solltest du natürlich von Ihr fordern und dir eventuell dafür einen Rechtsanwalt nehmen.

Ansonsten kannst du Sie wie hier von den anderen geschrieben beim Finanzamt melden, aber du solltest dir schon sicher sein dass Sie die Einnahmen nicht angegeben hat, hast du Ihre Steuererklärung gesehen?

LiviuS404
Fragesteller

ch habe das Geld jeden Monat auf ihr Konto überwiesen. Glaubst Du, sie hat dafür Steuern bezahlt? Sie sagte mir am Anfang, dass die "Vereinbarung zwischen Dir und mir ist"

Christiangt  10.01.2021, 12:25
@LiviuS404

Das wäre schon doof wenn Sie sich "Schwarzmiete" auf Ihr Konto überweisen lassen würde.

LiviuS404
Fragesteller
@Christiangt

Ich will nicht mien Geld zurück. Einfach eine Ainzeige mache, aber für wen? Und nach diese Frage, habe icg Finanzamt herausgefunden.

Mieteinnahmen nicht deklariert hat?

Das ist eine Anzeige/Hinweis an das Finanzamt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schöffe am Amtsgericht

Bert2209  10.01.2021, 11:22

Richtig. Diese Ämter reagieren meistens sehr schnell. Gerade jetzt in der Pandemie ist jeder Cent willkommen.

Deepdiver  10.01.2021, 11:55
@Bert2209

Das FA wird dem auch nachgehen. Die warten nur auf solche Hinweise.

Deepdiver  10.01.2021, 12:14
@Bert2209

Ich habe einen Bekannten, der ist in der Fahndung. :-) Die suchen jeden Cent zusammen . Nur dabei bleit es dann meistens nicht. Die gehen Jahre zurück und fordern dann entsprechende Summen.

Bert2209  10.01.2021, 12:24
@Deepdiver

Gut das zu lesen. Das wäre auch ungerecht denen gegenüber die Ordentlich ihre Steuern abführen. In der Fahndung zu Arbeiten muß sehr interessant sein. Die haben bestimmt schon einiges gesehen. Mein Partner war sehr lange bei der Zollfahndung und er kann auch eine Menge erzählen. Das schlimmste war das er einmal eine geladene Waffe am Kopf hatte. Auch viele Prominente kamen ihn unter die Augen wo viele ein unmögliches Verhalten an den Tag gelegt haben.