Wo kann Maurerhandwerk ohne Ausbildung erlernen?

3 Antworten

Du kannst natürlich als Hilfskraft auf dem Bau das Mauern so nach und nach erlernen und, mit Geschick und offnen Ohren und Augen, es sicherlich auch zu einer vollwertigen Kraft bringen, allerdings bist und bleibst du eine "ungelernte Hilfskraft" und wirst danach auch bezahlt.

In der sogenannten Dritten Welt. Weshalb dort beim kleinsten Sturm die Häuser auch zusammenklappen. In Deutschland ist das ein Ausbildungsberuf, das hat seinen Grund und ist auch gut so. Beim Mauern geht es nicht nur darum, ein paar Steine aufeinander zu legen und selbst dafür stellen sich ja manche ohne Ausbildung beim Lego schon zu blöd an.

Um das Maurerhandwerk zu erlernen ist eine entsprechende Ausbildung erfolgreich, zumindest in Deutschland/EU. Wenn es nur darum geht Mal eine Mauer hochzuziehen oder kleinere Ausbesserungsarbeiten vorzunehmen kann vielleicht schon YouTube weiterhelfen. Ansonsten eventuell im Baumarkt nachfragen, manche bieten entsprechende DIY (Do it yourself) Heimwerker-Kurse an.