Wo kann man Umfragen (online) erstellen mit hoher Reichweite?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schwierig. Es kommt darauf an um welches Thema es bei der Umfrage geht und welche Personenzielgruppe du hast.

Fragst du um 04:00 Uhr nachts bei Gutefrage.net wirst du vermutlich nur menschen erreichen die einer Kategorie zuzuordnen sind. Andererseits wirst du vermutlich bei Facebook wieder eine gewisse Gruppe antreffen. 70 Jährige werden z.b. vermutlich kaum bei Facebook unterwegs sein.

Am besten wird deine Umfrage wenn du immer 20 Personen aus verschiedenen Personengruppen befragst.

Du kannst Deine Umfrage auf Seiten wie SurveyMonkey oder Doodle erstellen und sie dann in Umgebungen, wo sich Deine Zielgruppe aufhält verlinken den Link per mail oder Messenger an Freunde versenden, in Webforen und sozialen Netzwerken darauf aufmerksam machen etc.).

Schon, das läuft dann meist über Marketingagenturen. Eine größere Reichweite bieten jedoch facebook, twitter und Co.