Wo kann man Flusssäure (zum Fensterputzen) kaufen?

10 Antworten

Mit einem hat deine Nachbarin recht, die Fenster brauchst du dann längere Zeit nicht putzen. Flusssäure ist die einzige Säure die in der Lage ist Glas anzugreifen. Da wird dann erstmal Milchglas draus...

Aber das Zeug ist nicht ohne, siehe "biologische Bedeutung". Und da findet man auch was zur Anwendung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Flusss%C3%A4ure#Verwendung

Zunächst einmal wenn du Mineralien mit Salzsäure putzt dürfte nicht mehr allzuviel davon übrig sein. Im übrigen glaube ich weder an deine Nachbarin die als Chemikerin solche Tipps gibt,noch daran das du jemals in deinem Leben ein Fenster geputzt hast. Die von dir benannte Säure ist eine der giftigsten und ätzendsten Substanzen dieses Planeten. Ein wirklich übles Zeug. Und ich bin wirklich froh dass das nicht für jeden erhältlich ist.

KathiKeinstein  14.05.2016, 09:26

Ob von Mineralien nach dem Putzen mit Salzsäure etwas übrig bleibt, hängt erstmal von der Art des Minerals ab: Mit Kalkspat (Calcit) sollte man das nicht machen, denn der entspricht chemisch dem Kalk (es handelt sich um Calciumcarbonat, CaCO3) und löst sich nicht nur in Salzsäure, sondern auch schon in Essigsäure.

Quarzkristallen (Bergkristall, Amethyst und viele andere) kann Salzsäure hingegen nichts anhaben. Verdünnte Salzsäure kann deshalb sogar verwendet werden, um Carbonate von anderen Mineralien zu unterscheiden.

Was die Flusssäure angeht, kann ich magnum72 in Sachen Gefährlichkeit aber nur rechtgeben: Die haben wir nicht einmal im Grundpraktikum im Chemiestudium in die Hand bekommen, in welchem wir dafür reichlich mit konzentrierter Salpetersäure und Königswasser (andere richtig fiese Flüssigkeiten, die aber nicht an Flusssäure heranreichen!) tu tun hatten...

magnum72  14.05.2016, 10:11
@KathiKeinstein

Ich bezog mich beim putzen von (Mineralien)auf im Haushalt verbaute. Wie etwa Arbeitsplatten oder Böden aus Marmor. Hab mich unpräzise ausgedrückt. Sorry.

magnum72  14.05.2016, 10:17
@magnum72

Da fällt mir ein,eine Küchenarbeitsplatte aus Bergkristall hätte schon was. Oder?😎

RubberDuck1972  14.05.2016, 16:03
@magnum72

Dafür musst du aber die säuberlich angeordneten Kohlenstoffatome aus Omas Collier verhökern, oder?

?? also ich putze schon ewig fenster auch professionell , habe noch nie säuren gebraucht, einfach Heißes Wasser spüli rein und ein schuss spirtus mehr braucht es nicht.. und einen guten Abzieher ..

Hier im Labor stehen einige Liter HF rum :))
Sicherlich nicht für den Privatgebrauch.

Ein paar Tropfen auf die Haut & es ist aus mit dir :P

prohaska2  17.02.2017, 21:49

Ein paar Tropfen auf die Haut & es ist aus mit dir

Das ist ein klein wenig übertrieben.

TomRichter  18.02.2017, 00:19
@prohaska2

Aber nicht sehr übertrieben - ist nur eine schwache Säure, aber ein starkes Gift.

Mehr als Schmutz abmachen geht nicht, da reicht Wasser und Seife und gut polieren. Flussaeure erledigt das Problem insofern besser, als es das Glas aufloest, aber das ist vielleicht doch nicht Sinn der Sache?