Wo kann man einen affen kaufen?

affe der mir gefellt  - (Affen, möglich, halten)

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich finde die voll süß eine kleine Affenart

Affen sind als Haustiere nicht geeignet!

In den 70er Jahren hatte eine Zoohandlung in unserer Nähe einen Jawa-Affen zum Verkauf angeboten. Damals waren die Bestimmungen wohl noch nicht so streng und man konnte ihn einfach kaufen ohne irgendwelche Formalitäten. Ich fand ihn süß und der kleine Kerl tat auch meinen Eltern leid, weil er immer nur traurig im Käfig saß. Meine Eltern haben ihn dann eines Tages gekauft und so war das Affentheater bei uns perfekt.

Er ist hat auf der Wohnzimmerlampe rumgeschaukelt, sich an die Gardinen gehängt und sich in den Haaren festgekrallt. Er hat alles in die Finger genommen und ist auf unsere Hunde umhergeritten. Wenn ihm was nicht passte, zog er die Augenbrauen hoch und drohte mit den Zähnen. Er konnte sehr frech werden und böse zubeißen!

Mit der Zeit waren nicht nur wir, sondern auch die Hunde genervt. Affen machen alles kaputt und rein gar nichts ist vor ihnen Augen und flinken Fingerchen sicher.

Ich kann jedem nur abraten sich ein solches Tier als Haustier zu halten!

Haltung von Primaten ist genehmigungspflichtig. Es muß der Nachweis der artgerechten Haltung und ein Sachkundenachweis des Halteres erbracht werden. Für die Größe und die Ausstattung des Geheges gibt es Richtlinien, bei vielen Arten ist ein Innengehege mit Anschluß an ein Außengehege erfoderlich. Der Erwerb der Tiere ist den zuständigen Behörden je nach Art unter Vorlage der erforderlichen Herkunftsnachweise, Cites u.s.w anzuzeigen, es gibt auch Arten die einem absoluten Verbot unterliegen. Ein generelles Haltungsverbot besteht jedoch nicht.

Die sind zwar putzig, aber ein Kauf wäre eine schlechte Idee.

Abgesehen davon, dass die Haltung zuhause meistens nicht erlaubt und alles andere als artgerecht ist: Affen sind schlaue Tiere und würden Deine Bude auf den Kopf stellen, wenn es ihnen Spaß macht.

Und beißen können sie auch.

Ich denke das größte Problem wären deine Eltern(falls du welche hast) Geh einfach zur nächsten Zoohandlung, die kann dir bestimmt helfen.

Nein das ist so nicht erlaubt, da brauchst du Genehmigungen vom Staat und die bekommt man als Privatperson nicht einfach so. Allein schon der Gedanke ein solches Tier zu halten ist krankhaft wenn du sie "süß" findest. So ein Tier ist wild und kein Schmuseaffe der zum Kuscheln geeignet ist. Nur die Haltung von Katzen und Hunden finde ich legitim. Besorg dir am besten eine Katze, mit der kannst du schmusen und sie hat keine hohen Ansprüche.