Wo kann man eine Domain kaufen, nicht mieten?

3 Antworten

Eine .de Domain kann man nicht "kaufen" sondern nur "mieten. Die Laufzeit beträgt immer mindestens 1 Jahr für die man auch bezahlt. Pro Jahr muss man eine Gebühr bezahlen um die Domain behalten zu können.

Jedoch kann eine Domain nicht gegen eine einmalige Gebühr gekauft werden.

Angebote wie auf Ebay, Sedo und co. wo Domains angeboten werden ist der Kaufpreis den man bezahlen muss. Sobald man diese Domain abgekauft hat, fallen weiterhin die Jährlichen Kosten an.

Es gibt verschiedene Anbieter, die bieten eine Lebenslange Domain an. Jedoch ist dieses auch nur eine andere Bezeichnung. Beispiel: Domain für 100 Jahre = 100x die Jahresgebühr.

Fraglich ist nur, ob es den Anbieter solange gibt, da die Domain ja von dem Anbieter auch verwaltet wird.

Deshalb geh lieber zu einem guten Provider, zahl ein paar Cent mehr und bekomm dafür auch Service, Leistung und auch Kundenbetreuung. Ein guter Domainprovider ist z.b http://www.hostsupply.de .

Wie gesagt, eine Domain kann man nicht wie ein Computer / Auto gegen eine einmalige Gebühr kaufen, sondern nur "mieten".

Es gibt Gesetze zum Thema Domain.

Die vier Grundsätze des Domainrechts sind:

  1. Du sollst der erste sein
  2. Du sollst nicht verletzen Deines nächsten Marke
  3. Du sollst nicht verletzen Deines nächsten Name
  4. Du sollst kein Domaingrepper sein

Wenn Du jetzt eine Domain registriert dein_nachname.de und ich heisse genauso und mache eine Firma mit dem Namen auf und registriere den Namen als Marke, dann kann ich einen Antrag stellen, dass mir, nach Ablauf Deines Jahres, die Domain zusteht.

Das gilt für alle seriösen Domainen. Also auch .org, .com und so weiter.

Seriöse Domainen können nicht gekauft werden. Sondern nur für jeweils für ein Jahr registriert werden.

Es gibt hier wahre Gerichtsprozesse um Domains.

FragenDarfMann  17.07.2023, 21:30

wusste das gar nicht tatsächlich habe ich mich das früher auch schon oft bzw. immer gefragt :D

Kaufen, sprich nur einmal bezahlen gibt es nicht, es fallen immer monatliche oder jährliche Gebühren an.

Jerry323
Fragesteller

Kann ich mir nicht vorstellen! Sonst wäre es ja vollkommen irrelevant, dass man bei ebay Domains kaufen. Das Gebühren anfallen ja, aber kann einem eigentlich gekündigt werden wenn man eine Domain mietet und sich aufeinmal Interessenten finden, die mehr zu zahlen bereit sind?!

gsonline  13.11.2010, 12:08
@Jerry323

Wenn die Domain bereits genutzt wird, dann kann man dem Besitzer ein Angebot unterbreiten und wenn dieser zustimmt dann ihm abkaufen, oder ersteigern wie bei eBay und Sedo