Wo kann ich Python lernen, ohne dass ich zu einem Übungskurs gehen muss?


21.06.2023, 14:01

Am besten auf deutsch

4 Antworten

Am besten man beginnt mit verschieden youtube tutorials, danach versucht man eigene Projekte zu machen. Dabei muss man eh ständig Befehle und Syntax nachschauen (googlen) und mit der Zeit kommt sowas von alleine. Man wird besser je mehr man selbst versucht zu programmieren.

Von Foren würde ich generell abraten, da man dort nur mies behandelt wird und geholfen ist einem ja in der Regel auch nicht.

Als erstes würde ich die Grundlagen im Internet recherchieren. Es gibt zahlreiche Websites, die das völlig kostenlos anbieten. Mit Grundlagen meine ich, wie die Syntax ungefähr aussieht. Mal if/ else-Konditionen testen und der Hello World-Klassiker eben.

Bei Python habe ich das so gemacht. Und ich persönlich lerne dann mit konkreten Projekten weiter. Denke dir was aus, was du umsetzen willst. Und dann versuchst du Schritt für Schritt das umzusetzen.

Bei Python war ChatGPT mein Lehrer. Das Ding hat ewig Geduld. Ich kann 1000 Mal nachfragen, meine Meinung ändern usw. Und es ist ja kostenlos. Also das kann ich echt empfehlen.

ChatGPT macht zwar manchmal Fehler. Aber grade bei Grundlagen und wenig komplexen Dingen ist das echt selten. Mit Probieren und Korrigieren kommt man dann schnell an sein Ziel mit der Zeit.

Gleichzeitig kannst du natürlich auch sonst im Internet nach den Dingen recherchieren. Es ist viel einfacher mit Suchmaschinen zu arbeiten, wenn man wenigstens schon ansatzweise weiß, was man will und die Anfrage dann richtig formuliert. Dabei hilft ChatGPT natürlich extrem.

Insbesondere im Bereich von Python gibt es viele Codeschnipsel, bei denen man ChatGPT gar nicht braucht und auch auf deutsch zu lesen sind.