Wo kann ich mich am besten beraten lassen (weiterführenden Schulweg )?

4 Antworten

Ich bin hier mal ganz frech und sage Dir, da kannst Du dich nirgends von offizieller Seite neutral beraten lassen.

Diese offiziellen Berater haben vermutlich alle irgendwelche Instruktionen, wo sie die Leute hinlenken sollen. Das muss aber für den einzelnen dann u.U. keineswegs das Richtige sein.

Die gymnasialen Oberstufen an beruflichen Schulen werden auch immer nur von Berufsschullehrern betrieben. Die wollen dann natürlich vor allem auch das vermitteln, was sie studiert haben, nämlich irgendwelche beruflichen Inhalte, obwohl das Abitur dann am Ende ein allgemeingültiges ist. Warum z.B. sollte sich jemand, der was mit Medizin machen will, dann z.B. 3 Jahre lang mit Buchhaltung rumquälen, nur weil er von der Realschule kam?

Die traditionellen Gymnasien aber sind in meinen Augen eher Bildungsbürger-Ghettos und Neulinge von Realschulen vielleicht nicht gerade so gerne gesehen, weil man häufig vom Gymi aus eher auf die herabguckt.

Blieben nur noch die Oberstufen der Gesamtschulen, denen beide Bedenken nicht ankreiden kann und wo am Ende auch viele Realschüler landen werden. Inzwischen erreichen ca. 50 % aller Realschüler ja die Gymnasialberechtigung.

TundraHorse
Fragesteller

Vielen Dank.

Das mit dem Gym und den Vorurteilen gegenüber Realschülern ist für mich eigentlich kein Problem, da ich viele Leute dort kenne und mit ein paar zusm in die Grundschule ging :)

Schade das man nirgendwo eine Vernünftige Beratung bekommt ;( Weil ich hätte schon eins, zwei Fragen, die ich gern beantwortet haben möchte 😅

Joshua18  30.07.2020, 18:09
@TundraHorse

Ich denke, Du solltest ruhig da mal hingehen. Nur glaube ich, Du bist immer gut beraten, wenn Du sehr skeptisch bist und alles kritisch hinterfragst.

Wo Du das Abitur machst, ist völlig gleichgültig (sofern es als reguläres Abitur staatlich anerkannt ist). Zum jetzigen Zeitpunkt kann dich der Beratungslehrer deiner Schule ausreichend beraten. Solltest Du mit dem nicht klar kommen, dann mach´einen Termin aus bei deiner örtlichen Arbeitsagentur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

TundraHorse
Fragesteller

Vielen Dank 🤗 hat mir aufjeden Fall weitergeholfen

Wenn du Medizin studieren willst, dann empfehle ich dir ein privat Gymnasium, die auch einen guten ruf hat. Das ist der aller sicherster und bester Weg.

Schulleiter oder deine Chefs in der Zukunft, wollen gerne bei sich nur ehrgeizige, motivierte Studenten bzw. Mitarbeiter, die zu viele Fragen stellen. Das ist einfach nur so ein sehr wichtiger Tipp und Hinweis dir auf dem Weg.

Viel Erfolg! ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TundraHorse
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort 😄

Für mich würde dann aber ein staatliches Gym in Frage kommen.

Dein Tipp hat mir aber geholfen und mit den Fragen die ich noch habe werde ich dann zum Direktor gehen :)

Wenn du Medizin studieren willst, musst du mind. das Abi mir 1,1, wenn nicht besser, hinlegen.

Ich bin der Meinung (war an einem Gym), du hast bessere Chancen, wenn du nicht ein Gym wählst. Denn letztendlich interessiert nicht, wo du dein Abi gemacht hast, sondern wie dein Schnitt ist (da du nen guten NC benötigst).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022