Wo kann ich in meiner Wohnung das Wasser abdrehen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nununu30,

diese beiden Unterputzventile dürften für Deine Wohnung sein, drehe sie nach rechts zu und prüfe, ob noch Wasser läuft, wenn meine Vermutung stimmt, läuft nichts mehr!

Nununu30
Fragesteller

Ich habe beide Ventile nach rechts bis zum Anschlag zugedreht. Wenn ich meinen Wasserhahn am Waschbecken öffne, kommt ganz normal Wasser raus. Das hatte ich ja schon probiert :(

Norina1603  17.05.2024, 12:59
@Nununu30
kommt ganz normal Wasser raus

Bei warm und kalt? es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass die Ventile nicht schließen, dann muss sowieso im ganzen Haus, bzw. den Wohneinheiten die mit dieser Steigleitung versorgt werden, diese abgesperrt werden! In der Regel ist es aber so wie ich vermutet habe, dass jede Wohnung eben aus diesem Grund separat abgesperrt werden kann!

Nununu30
Fragesteller
@Norina1603

Ich habe gerade festgestellt, dass diese Ventile sich einfach unglaublich schwer drehen lassen. Als ich meine ganze Körperkraft benutzt habe, konnte ich doch weiter nach rechts drehen als ich dachte. Viel weiter 😂 Jetzt kommt tatsächlich kein Wasser mehr. Es hat geklappt!! Vielen, vielen Dank für die Hilfe!!

Norina1603  17.05.2024, 18:36
@Nununu30
Ich habe gerade festgestellt, dass diese Ventile sich einfach unglaublich schwer drehen lassen.

Aus diesem Grund sollte man diese Ventile, genauso wie die Eckventile am Waschbecken und Spüle, bzw. auch Wasch/Spülmaschine aller paar Wochen/Monate einmal zu und wieder aufdrehen, wenn die Ventile ganz offen sind, wieder 1/4 Umdrehung zurück, dann ist alles optimal!