Wo kann ich "Glutinous Rice Flour" bzw. "Sweet Rice Flour" kaufen?

3 Antworten

Schau mal:

Klebereismehl ist göutenfrei

Alles Andere, was auf Internetseiten darüber rumgeistert,
sind Falschinformationen.
Alle Reissorten gelten für Zöliakie-Patienten
im Rahmen der glutenfreien Ernährung als geeignet.

Der Begriff glutinous rice ist verwirrend und die Terminierung glutenfrei an sich birgt Tücken.
Im Internet gibt es etliche sogenannte Infoseiten, die Klebreis als glutenhaltig darstellen und nicht differzieren,
dass sich die Bestandteile des Glutens bei den einzelnen Rohstoffen unterschiedlich zusammensetzen.
Reis als Süßgras enthält Oryzin, und Klebreis besonders viel (klebende) Stärke, dennoch keine zöliakieaktiven Peptide.

LG Pummelweib .-)

Quelle: http://www.zoeliakie-treff.de/zoeliakie/viewtopic.php?t=18220

Gamdschiee
Fragesteller

Danke für die Antwort, jedoch ist mir das schon klar. Ich weiß das "Glutinous rice flour" gluten frei ist, da es nur aus Reis hergestellt wird und Reis ist glutenfrei.

Jedoch weiß man nicht, ob das "Klebreismehl" bzw. "Glutinous rice flour" in Asien in glutenhaltige Anlagen abefüllt wird. Das ist ja das Problem bzw. die Frage hier, ob es Klebreismehl gibt, wo auch wirklich "glutenfrei" draufsteht.

Pummelweib  05.08.2015, 11:15
@Gamdschiee

Hast du beim Zoeliakietreff mal nachgelesen? Dort sind viele die es nicht essen dürfen und die Produkte nehmen....LG Pummelweib :-)

Gamdschiee
Fragesteller

Danke, aber ich suche das "Klebreismehl". Das ist laut dem Guide oben am besten geeignet.

Gamdschiee
Fragesteller
@lastgasp

Ja, das ist eben die Frage, ob es einen "klebereismehl" auch geprüft glutenfrei gibt^^. Naja ich probier mal den von dir, aber würde mich auf weitere Antworten freuen, vielleicht kennt ja einer ein legitimes Klebereismehl.

Vllt in nem asia laden. Gibts sowas bei dir?