Wo kann ich Artikeln und wissenschaftliche Texte finden?

4 Antworten

Wikipedia.

Oder schau, ob du eine Bibliothek in deiner Stadt hast. Dort gibt es zumindest popularwissenschaftliche Zeitschriften und Bücher.

Sonst kannst du dich auch in einer Hochschulbiliothek oder Universitätsbibliothek als Gast anmelden. Das kostet nur sehr wenig.

Bei Fernleihe muss man allerdings den Versand bezahlen.

An der Uni kann man oft auch Bücher für Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache ausleihen - Niveau C1 oder C2. In den neueren Büchern sind auch gute Texte drin. Auch in den Prüfungsvorbereitungsbücher für C1 und C2 findet man interessante Texte.

Vielleicht ist ScienceOpen etwas für dich. Ich kann zwar nicht beurteilen, wie viele deutschsprachige Artikel es gibt, aber diese sind auf jeden Fall frei verfügbar.

Geh einfach auf Wikipedia und schnökre ein bisschen herum. Falls du bestimmte Artikel suchst geh auf Sci-Hub, dort kann man die meisten Wissenschaftlichen Artikel kostenlos lesen. Allerdings sind die meist auf Englisch.

Woher ich das weiß:Hobby

Du könntest die Einträge auf der deutschen Wikipedia lesen. Gerade die ausführlichen Einträge sind oft fachsprachlich recht gut formuliert.

maria38000  12.02.2023, 12:22

Für den Anfang und zum Deutschlernen auf jeden Fall. Echte wissenschaftliche Fachaufsätze (Publikationen von Forschungsergebnissen) sind für Laien sowieso schwer verständlich und erscheinen inzwischen meist auf Englisch wegen der größeren Reichweite. (Ich habe mal eine Zeitlang bei einer wissenschaftlichen Zeitschrift, Angew. ....Chemie, gearbeitet.)