Wo ist der Unterschied zwischen USB 2.0 und 3.0, und warum braucht man das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die interessante unterschied ist das USB 3.0 Daten schneller übertragen kann und das es mehr Strom liefern kann als USB 2.0. Für das was du aufzählst ist es vollkommen egal ob es 2.0 oder 3.0 hat da nichts davon einen Vorteil durch USB 3.0 bekommen würde.

Bei ner Tastatur oder so ist das völlig egal. Der Unterschied liegt in der Datenübertragungsrate. Also wenn du was auf ne externe Festplatte ziehen willst oder so, sollte es schon USB 3.0 sein, sonst dauert das ewig.

Usb 3.0 ist schneller & kann mehr strom liefern.
Das bedeutet, dass Daten vom externen Datenträgern (theoretisch, hängt auch von anderen Faktoren ab) schneller übertragen werden können & umgekehrt :)

Der einzige Unterschied ist die Schnelligkeit. Die Datenübertragung bei 3.0 ist wesentlich schneller als bei 2.0. Das neue USB 3.1 ist 10x schneller als 3.0. Dazu passt der USB Stick, egal wie rum man ihn reinsteckt.

Timeline100  29.09.2015, 21:50

Wichtig: Wenn du deinen USB in einen USB Port steckst, müssen beide entweder 2.0 oder 3.0 unterstützen. 2.0 in 3.0 wird z.B. nicht schneller. Umgekehrt auch nicht.

Nemesis900  29.09.2015, 21:52
@Timeline100

Aber selbst wenn man es mischt funktioniert es trotzdem da es auf und abwärtskompatibel ist, nur eben auf der Geschwindigkeit von USB 2.0

Und es gibt noch mehr Unterschiede als nur die Geschwindigkeit.

USB 3.0 ist schneller als 2.0. Mehr nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privates Hobby