Wo ist der Unterschied zwischen "Schriftsteller" und "Autor"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Seite könnte deine Frage beantworten: http://juttas-schreibtipps.blogspot.de/2010/09/was-ist-eigentlich-der-unterschied.html

Schriftsteller ist üblicherweise der Verfasser von Belletristik bezeichnet, also der Verfasser von schöngeistiger Literatur. Ein Autor ist übergreifender auch allgemein ein Verfasser von non-fiktionaler Literatur, also beispielsweise von Sachbüchern.

Ich zitiere Johann Christoph Adelung: "In weiterer Bedeutung ist Schriftsteller ein jeder, welcher eine eigene Schrift durch den Druck bekannt gemacht hat, welcher etwas geschrieben hat; mit einem Lateinischen Ausdrucke, ein Autor."

[Orthographie nach der Urfassung.]

Ein Autor schreibt irgendwas. Zum Beispiel bist du der Autor dieser Frage.

Jemand der Unterhaltungsliteratur also zum Beispiel Romane oder Erzählungen verfasst ist ein Schriftsteller

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sagen ein Schriftsteller schreibt vorrangig Bücher bzw. Unterhaltungsliteratur. Autor ist jeder, der in irgendeiner Form Texte verfasst. Ich bin der Autor dieser Zeilen :-).