Wo ist der Unterschied zwischen Krankengymnastik und Mauelle Therapie?

3 Antworten

In der Krankengymnastik (KG) wird Gymnastik gemacht, wie der Name schon sagt ;-) Also Übungen zum Kraftaufbau, Stabilisierung, Mobilisierung, ... was auch immer nötig ist.

Manuelle Therapie (MT) ist in der Regel passiv. Der Therapeut legt selbst Hand an um die Beweglichkeit der Gelenke zu verbessern. Die Ausbildung zum Manualtherapeuten ist eine Zusatzausbildung, die der Physiotherapeut in seiner Freizeit macht (bei mir waren es 10 Kurse a 4 Tage auf 2 Jahre verteilt, kostenpunkt 4000€). Die manuelle Therapie kann man höher abrechnen als KG, vorausgesetzt sie wird denn vom Arzt verordnet, was leider selten der Fall ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Michael,

der Unterschied besteht nur für die Krankenkassen:

Sie bezahlen nur Leistungen die mit "manuelle 'Therapie"
betitelt werden.
Muss man sich schon Fragen warum ?
Lass dich nicht Irritieren, Hauptsache du bekommst eine
gute Therapie.
Gute Besserung
opi ehrsam

PS:
Deshalb kann keine Krankengymnastik verschrieben werden !
Warum auch immer ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

somi1407  03.09.2021, 15:02

Absolut schwachsinnig. Es wird fast IMMER Krankengymnastik verordnet, nur selten Manuelle Therapie

ehrsam  03.09.2021, 18:42
@somi1407

Bei unseren Ärzten war das früher anders, vielleicht hat sich da
der Schwachsinn geändert :-)

Bei manueller Therapie wirst du durchgeknetet. Bei Krankengymnastik musst du Sport machen. Manuelle Therapie ist meiner Meinung nach viel angenehmer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  02.09.2021, 12:03

Ja nur werden mir keine Übungen für zu Hause erklärt und Geräte hbe ich nicht zuhause

ehrsam  02.09.2021, 12:23
@verreisterNutzer

Darüber musst du mit deinem Krankengymnasten
sprechen, normal muss es das ja auch Übungen eigen
die du Zuhause weiter machen kannst.