wo ist der Große unterschied zwischen : "Achsenmächte und Alliierte"

9 Antworten

Das sind erst mal Kennzeichnungs - Begriffe. Die Engländer, Amis u. Russen haben einen Vertrag gegen die Deutschen geschlossen. Haben eine Allianz gebildet. Der weitere Länder beigetreten sind. Wie die Franzosen, aber auch Brasilien. Die Deutschen haben noch vor dem 2. WK mit Italien Verträge über eine Zusammenarbeit abgeschlossen. Die sogenannte Achse Berlin - Rom. Der ist Japan beigetreten. Später, auch unter Druck der Deutschen, Rumänien, Bulgarien, Slowakei, Ungarn, Kroatien. Kurtzzeig auch Jugoslawien.

Das ist wirklich eine interessante Frage: Denn man macht den Schulkindern seit 40 Jahren weiß - Adol..-Deutschland und Japan hätte die Welt mit Krieg überzogen - während die ganze restliche Welt sich doch nur verteidigen hätten müssen.

In Wirklichkeit wollten 1939 die Hälfte der europäischen Staaten mit Deutschland in den Krieg gegen Soviet- Russland ziehen (Ungarn, Finnland, Rumänien, Italien, Kroatien, die Balten) niemand beanspruchte Kolonial-Gebiete (außer Italien), ohne den idiotischen Churchill - der bewusst die Karte spielte um aus dem kontinentalen KRieg einen Weltkrieg zu machen und Dolf, der unbedingt die Luftherrschaft über England erringen wollte - hätte es überhaupt keinen 2. Weltkrieg gegeben!

Japan war eine expandierende Nation mit den Ansprüchen, die man heute im Fall China nicht in FRage stellt, griff Pearl Habour an ,weil sie kaum anders konnten.

Man bringt den Schulkindern einfach heute Scheinwahrheiten bei - übrigens bin ich kein Rechter sondern im Gegenteil - es geht um gesunden Menschenverstand!

PatrickLassan  18.07.2013, 13:38

In Wirklichkeit wollten 1939 die Hälfte der europäischen Staaten mit Deutschland in den Krieg gegen Soviet- Russland ziehen (Ungarn, Finnland, Rumänien, Italien, Kroatien, die Balten)

Weil ein Teil dieser Länder ebenfalls ein faschistisches Regime hatte(Ungarn, Rumänien, Italien) und der andere Teil Gebietsansprüche (Finnland, die baltischen Staaten.

niemand beanspruchte Kolonial-Gebiete (außer Italien),

Und Frankreich und Großbritannien.

ohne den idiotischen Churchill ... hätte es überhaupt keinen 2. Weltkrieg gegeben!

Ohne den deutschen Angriff auf Polen erst recht nicht.

Hi, Deutschland und Italien bezeichneten sich selbst großmäulig als Achse (worum sich der Erdball dreht). Später kam Japan hinzu. Dann noch ein paar Dergls. Wohingegen die Gegner (England, Frankreich, später USA und Sowjetunion Verbündete (gegen die Achse) waren, also Alliierte (ad: hin, zu. Ligare: binden). Später stieß auch Italien zu den Alliierten (italien hat noch nie einen Krieg auf der Seite beendet, auf der es ihn begann, ausgenommen - es wechselte 2x die Seiten). So lautet zumindest das Vorurteil. Gruß Osmond

Zanta2000  20.04.2014, 16:37

Falsch. Der Begriff „Achse" wurde zuerst von Churchill verwendet.....

Die Amis waren nicht Allierte..."Facepalm".......und die Deutschen auch nicht Achsenmächte...."Double Facepalm".

Die Amis, die Engländer, die Franzosen etc. arbeiteten zusammen, also "alliiert".

Die Deutschen, die Italiener etc. bezeichnete man als Achsenmächte. Kannste aber auch googeln.

Diese Frage ist eine Wissensfrage, die zumindestens zu meiner Zeit in jedem Geschichtslehrbuch in der entsprechenden Klassenstufe nachzulesen waren. In der ABI-Prüfung Geschichte waren sie dann unter anderem eine zentrale Fragestellung. Heute gibt es das Medium Internet, da werden solche dem Allgemeinwissen zuzuordnenden Begrfflichkeiten aufs eindeutigste erklärt.

Ach ja, und GFist ein Frageforum, wo Fragen, die nicht zu ergoogeln oder zu erlesen sind an die Allgemeinheit zur Beantwortung gestellt werden dürfen. Offensichtlich gehört diese Frage dazu.

Hier eine nicht zu ergoogelnde Antwort: * Kopie Wiki Achsenmächte Als Achsenmächte bezeichnet man im Zusammenhang des Zweiten Weltkriegs das Deutsche Reich und seine wechselnden Bündnispartner, insbesondere Italien und Japan, und damit die Kriegsgegner der Alliierten.

Daneben gab es die „Achse Berlin–Tokio“, so dass auch von einer „Achse Berlin–Rom–Tokio“ gesprochen wurde. Vom Auswärtigen Amt in Berlin wurde zudem von 1939 bis 1944 eine propagandistische, aufwendig gestaltete und zweisprachig (deutsch/italienisch) erscheinende Zeitschrift Berlin–Rom–Tokio herausgegeben.[1] Auf ihrem Höhepunkt der Macht beherrschten die Achsenmächte große Teile Europas, Asiens und des Pazifischen Ozeans.*

Kopie aus Wiki Allierte

Alliierteaus Wikipedia, der freien Enzyklopädie *Wechseln zu: Navigation, Suche Das Wort Alliierte stammt aus dem Lateinischen und bedeutet Verbündete, die eine Allianz geschlossen haben. Dies muss kein formeller Vertrag sein, ein koordinierter Kampf gegen einen gemeinsamen Gegner reicht aus.

Im engeren Sinne werden unter Alliierten die im Zweiten Weltkrieg gegen die Achsenmächte (Deutschland, Italien, Japan) verbündeten Großmächte verstanden*

Ich hoffe, die ergoogelten Kopien helfen weiter..