Wo intelligente Menschen kennenlernen?

14 Antworten

Hallo Psyllon,
die Antwort weiter unten mit dem IQ-Test und den Mensa-Treffen ist gut.

An diesen Treffen darfst du einfach so, ohne Test und einem Mindest-IQ von 130 ansonsten nicht teilnehmen.

Nur weil man sich mit anderen nicht tiefgründig unterhalten kann und auch keinen großen Freundeskreis hat, braucht man noch lange keine Psychotherapie. Denkst du, dass du dort solche Menschen triffst, wie du suchst? Oder dir der Therapeut dabei hilft, welche kennen zu lernen?

Dein Ur-Problem nämlich Gleichgesinnte zu treffen und sich angeregt zu unterhalten, wäre damit nicht gelöst. Du würdest dich eine Weile besser fühlen und wenn die Menschen und Gespräche ausbleiben, ginge das Ganze von vorne los. Willst du ein Dauerpatient in psychosomatischen Kliniken werden?
Hilf dir selbst. Nimm die guten Anregungen in den vorangegangenen Antworten, wo du entsprechende Menschen kennenlernen könntest und geh hin. - Wenn du dort genauso interessierte an den gleichen Dingen interessierte Leute triffst, ergeben sich solche Gespräch von selbst.

Du bist nicht krank, nur einsam. Wenn du dort wo du wohnst kein entsprechendes Angebot hast, dann zieh um. Ich bin 4mal umgezogen in meinem Leben und jetzt erst kann ich sagen, dass hier ein Angebot besteht, das mir gefällt und auch die entsprechenden Menschen mit denen ich gemeinsame Interessen teile.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen

Gruß

Angelique1

Z.B. in Museen. Am besten bei Ausstellungen von nicht so sehr bekannten Künstlern. über das Thema "Interpretation eines bestimmten Werkes" kommt man sehr leicht mit jemanden ins Gespräch.

Oder auf der Biennale Architectura in Venedig. War vor ein paar Tagen dort. Das Publikum dort ist dann doch eher dem gehobenen Bildungsniveau zuzuordnen. Da kann man, wenn man will, sehr gut Kontakte knüpfen.

Das gleiche gilt für ein Opernhaus. Wenn es nicht gerade die Elbphilharmonie in Hamburg ist, die zum Touri-Spektakel verkommen ist, trifft man dort i.d.R. eher Leute mit 3 stelligem IQ. Und in der Pause, bei einem Gläschen Champagner, lässt sich trefflich über die Qualität der Inszenierung plaudern und dabei Kontakte zu interessanten Menschen knüpfen.

Letzter Tipp wäre bei einem Segeltörn. Mit der Wirkung von Meer, Weite und Sonnenuntergängen, sind tiefgründige Gespräche schon fast programmiert.

z.B. in der Bücherei. Dort sind belesene und gebildete Menschen zu finden. Mich zieht es zurzeit eher zu emphatischen und mitfühlenden Menschen.

Psyllon
Fragesteller

das zähle ich zur Intelligenz dazu, das ist mir auch wichtig..

Geh zum Psychotherapeuten und überzeug den, dass du eine Gruppentherapie für deine Depression brauchst. Oder noch besser, dass du einen stationären Aufenthalt brauchst. So viele interessante und in verschiedenster Weise intelligente Menschen wie dort habe ich sonst kaum irgendwo kennengelernt.

Erst wollte ich schreiben, dass der erste Abschnitt der Antwort wohl kaum für dich sinnvoll ist, aber wenn du deinen Bekanntenkreis so sehr reduziert hast, ist das nicht wirklich fernliegend mehr.

Du kannst dir auch ein ausgefallenes Hobby suchen, vgl. auch die Antwort(en) von tenno5034. Dort trifft man immer Leute, die ihren Horizont weit offen halten -- und dazu braucht man verschiedene Formen von Intelligenz.

Psyllon
Fragesteller

Ich bin sehr froh über deine Antwort, wie es der Zufall nämlich so will, mache ich bald genau das was du mir vorschlägst. Einen Stationären Aufenthalt.

PWolff  04.06.2018, 13:54
@Psyllon

Dann wünsche ich dir, dass du auf eine Station kommst, wo ihr wirklich gefordert werdet, an euch zu arbeiten, und nicht dahin, wo ihr mit Medikamenten in Apathie versetzt werdet (oder nur für den Anfang).

Psyllon
Fragesteller

Danke. Darauf lege ich besonders viel wert. Genesung ohne die hilfe von Medikamenten zu erreichen.

Versuchs in Studentenstädten (Cafes, Bars etc), Theatern, Konzerte, Bibliotheken.

IdR bekommt man von der Gesellschaft DAS zurück, was man selber ist. Der sogenannte Spiegel der Gesellschaft. Nichts für ungut und nicht persönlich nehmen bitte.