Warum sind in vielen Kirchen "kurze Hosen" verboten?

6 Antworten

Doch das können sie von Sommer Touristen verlangen. Das nennt man Hausrecht. Die meisten Sommer touristen sollten schon aus ästhetischen Gründen auch ausserhalb von Kirchen keine kurzen Hosen tragen. Kirchen sind nicht dazu da das kurzhosige Sommer Touristen sich in ihnen abkühlen. Es ist nicht zuviel verlangt, von einem Sommer Touristen das, wenn er beabsichtigt eine Kirche zu besuchen eine lange Hose und passende Oberbekleidung mitnimmt und diese vor dem betreten einer Kirche überzieht.

Naturmediziner
Fragesteller

So ein Unsinn. Nackte Beine wirken bei vielen Menschen sehr wohl SEHR ästhetisch. Sowohl bei Frauen, als auch bei Männern. Dass es immer wieder welche gibt, die ihre Beine nicht pflegen ist klar.. Aber deshalb kann man nicht gleich pauschal zu allen sagen, dass nackte Beine unästhetisch währen. Das stimmt so nicht! Außerdem gibt es auch viele kurze Hosen die elegant aussehen. Nicht jede kurze Hose ist eine Strand-Shorts!

Arschkrampe2009  03.04.2010, 22:26
@Naturmediziner

Zitat: Die meisten Sommer touristen sollten schon aus ästhetischen Gründen ...

Aber deshalb kann man nicht gleich pauschal zu allen sagen

Ganz egal wie man selbst zum Thema Religion steht.

Kirchen sind für die meisten die sich darin aufhalten heilige Orte. Orte denen eine gewisse Würde nachgesagt wird. So mancher Gläubige könnte es als unpasend empfinden wenn Sommer Touristen diese Würde mit unpassender Kleidung stören. Es ist den Gläubigen gegenüber ganz einfach unhöflich.

Gerichte sind auch Orte denen eine gewisse Würde innewohnt. Geh mal in kurzen Hosen in einen Gerichtssaal, nur so zum Spass.

Naturmediziner
Fragesteller
@Arschkrampe2009

Ich habe schon viele Leute im Gerichtssaal (als Zuschauer) mit kurzen Hosen gesehen. Was ist denn dabei?

quopiam  04.04.2010, 08:17
@Naturmediziner

Die Welt richtet sich nicht danach, ob für DICH etwas dabei ist, Naturmediziner. Die Kirche ist nicht DEIN Haus, sondern das eines anderen und der bestimmt auch die Spielregeln darin. Dazu gehört, daß man sich anständig anzieht, weil eine Kirche nun mal kein Badestrand ist. In DEINER Bude kannst Du nackt herumlaufen, wenn Dir danach ist; in den Häusern anderer tust Du das, was Deine Gastgeber als angemessen empfinden. Genauso solltest Du das auch in der Kirche halten. Wenn Du kurzhosig in einer Kirche herumlungern willst, dann bau Dir doch einfach selber eine, da kannst Du dann machen, was Du willst. Gruß, q.

Naturmediziner
Fragesteller
@quopiam

Es gibt auch elegante kurze Hosen. Was haben die bitte mit Strand zutun? Kopfschüttel

Kleidung ist auch eine Frage der Ehrerbietung gegenüber dem, den man besucht. Die kurze Hose gilt, wie in einer anderen Frage schon beschrieben, traditionell als Freizeitkleidung, also als Kleidung in der man sich gehen lässt, das Drumherum nicht allzu wichtig nimmt. Das natürlich möchte die Kirche nicht akzeptieren.

Mein Vorschlag: Greife zum Rock. Ist wesentlich luftiger als eine lange Hose, und im Zuge der Gleichberechtigung / allgemeines Gleichstellungsgesetz kann Dir auch niemand verbieten, als Mann mit einem Rock dahin zu gehen, wo eine Frau mit Rock (genauer mit gleich kurzem Rock, denn Minis sind in den Kirchen auch nicht gerne gesehen) rein darf.

FA117  07.03.2022, 18:56

Nicht nur luftiger sondern auch bequemer keine schrittnaht zwischen den Beinen

Ich wusste gar nicht, dass das "verboten" ist.

Das ist höchstens verpöhnt, das heißt: Es wird nicht gerne gesehen.

Man SOLL in der Kirche Erfurcht zeigen und auch keine Mützen, Hüte oder so tragen.

also ich würde nicht sagen, dass es überhaupt "veboten" sein soll.

Naturmediziner
Fragesteller

In vielen Kirchen mag es geduldet werden.. Ich habe aber schon von einigen gelesen, die nicht reingelassen wurden wegen der kurzen Hose!

RosaSchelfeis  03.04.2010, 22:04

die Kinder die missbraucht wurden trugen evtl kurze Sachen- und den Pfarrer muss man ja schützen

Raubkatze45  03.04.2010, 22:33
@Naturmediziner

das Shorts-Verbot gilt für Erwachsene und ich finde das auch richtig. Ich ziehe auch keine kurzen Hosen oder freie Schultern in der Kirche an. Grund: Die Touristenattraktion ist eine Sache, das Gotteshaus eine andere, da ist Ehrfurcht angesagt.

Das wird zwar nicht wirklich gerne gesehen, aber dass einer deswegen rausgeschmissen wurde, hab ich noch nie gehört. Anders wäre es gewesen, wenn du mit einem T-Shirt mit dem Aufdruck vom Teufel und einen MP3 Player (angeschaltet!) mitenommen hättest (hat einer aus meiner Schulklasse gemacht, und das Erstaunlichste: Er wurde nicht mal angemeckert!)

Wahrscheinlich weil die Kirche es als unanständig betrachtet sooo viel Haut zu zeigen :-D

Naturmediziner
Fragesteller

Gott hat die Menschen nackt zur Welt kommen lassen... Kleidung sind Erfindungen der Menschen! Jesus wurde nackt gekreuzigt! SEHR seltsam!!

kleinZoey  03.04.2010, 22:03
@Naturmediziner

Ich weiß aber die ganzen Priester und Pfarrer müssen auch enthaltsam leben, obwohl Jesus gesagt hat: "Gehet hin und vermehret euch!"

schmollmund  03.04.2010, 22:08
@kleinZoey

.das ist mal nicht wahr zoey..ich frag dich nicht mal wo er das gesagt hat son Quatsch ist dies

kleinZoey  03.04.2010, 22:11
@schmollmund

Meine Quelle ist mein Religionslehrer, der wahrscheinlich größte Vertreter des Christentums.

Kann sein dass es nicht stimmt. Ich weiß es ja nicht aber ich dachte mein Reli Lehrer kennt sich da aus.