Wo im Parteiprogramm der AfD gibt es rassistische und rechtsextreme Positionen?

3 Antworten

Im Parteiprogramm kaum. Hier ein älteres Gutachten zur Partei. Allerdings steht im Grundsatzprogramm von 2016 (S. 27) sowie im Programm zur Bundestagswahl 2017 drin, dass Ausländer schon bei Verdacht bezüglich organisierter Kriminalität ausgewiesen werden sollen:

Die organisierte Kriminalität (OK) muss nachhaltiger bekämpft werden. Dazu gehört, Gewinne aus Straftaten besser abzuschöpfen und folgerichtig die bereits bestehenden rechtlichen Instrumente des Verfalls und der Einziehung besser zu nutzen. Die Mehrzahl der Täter im Bereich der organisierten Kriminalität sind Ausländer. Sie auszuweisen, muss vereinfacht werden. Deshalb ist für diesen Personenkreis bei entsprechendem Verdacht die OK-Zugehörigkeit als Ausweisungsgrund einzuführen.

Kaum im parteiprogramm aber hier einige ausagen:

AfD: Frauke Petry will Begriff „völkisch“ positiv besetzen - WELT

Laut Duden bedeutet „völkisch“ „nationalsozialistisch, in der rassistischen Ideologie des Nationalsozialismus“.

AfD-Bundestagsabgeordneten Maier hat Noah Becker als “ kleinen Halbn*ger“ bezeichnet. Gauland hat Nationalspieler Boateng rassistisch beleidigt und gesagt, die Deutschen empfänden ihn als „fremd“ und wollen ihn „nicht als Nachbarn“ haben.

„Halbneger“: Gericht erlässt Verfügung gegen AfD-Mann Maier - WELT

Alexander Gauland: Fußballer Jerome Boateng von AfD-Vize beleidigt (faz.net)

Göbel sagte in Hinblick auf Ausländer, dass Deutschland „unter einem Befall von Schmarotzern und Parasiten“ leide, die dem deutschen Volk „das Fleisch von den Knochen fressen“. Im Nationalsozialismus wurden Juden regelmäßig als „Parasiten“ bezeichnet.

Rechte vor Einzug in den Bundestag: So extrem sind die Kandidaten der AfD (tagesspiegel.de)

Der AfD-Bundestagskandidat Ulrich Oehme hing Plakate mit dem Satz „Alles für Deutschland“ auf. Diese frühere Losung der SA (Sturmabteilung im Dritten Reich) ist in Deutschland verboten.

AfD-Kandidat plakatiert mit verbotenem Nazi-Spruch (tag24.de)

+ ist es wirklich Zufall, dass das Logo der „Jungen Alternative“ (JA) so sehr des Logos der nationalsozialistischen Sturmabteilung (SA) ähnelt?

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Wahlen, Partei, AfD)

Du willst dich doch bloß daran ergötzen, dass keiner dazu was antworten kann.

Macht aber nix --- dann finden wir halt was anderes -- und wenn wir das in irgendeinen Ausspruch von denen hineinlesen müssen.

Google mal "AfD Sprüche", weidel sagt, usw.

Also meine Antwort, damit ich nicht gelöscht werde: Im Wahlprog nicht. Aber woanders finden wir alles, was unser Herz begehrt.