Wo habe ich einen Fehler in meiner Rechnung (Trigonometrie)?

iQa1x  13.07.2021, 19:18

Ohne nachgerechnet zu haben, aber für sin 20 und cos 20 kann nicht das Gleiche rauskommen. Rechnest du da immer mit dem Sinus ?

Muffinexperte
Fragesteller

Ich glaube ich habe da einen ziemlichen Denkfehler, aber ich weiß nicht woran genau es hakt.

4 Antworten

Hi,

ich habe nur die 15 a.) angeschaut.

die Seite b hast Du richtig berechnet.

dann bei der Seite c, wie kommst Du auf:

4 * sin 20° = c auf 1,37

cos 20° = 0,94 also ergibt 4 * 0,94 = 3,76

Vermutlich zieht sich der Fehler auchn durch die anderen Aufgaben.

Darfst gerne fragen!

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Muffinexperte
Fragesteller

Hmm, ich glaube genau da ist mein Denkfehler🤔. Woher kommt denn die Zahl 0,94 und wofür brauche ich sie in meiner Rechnung?

HeniH  13.07.2021, 19:50
@Muffinexperte

cos 20° = 0,9396 habe ich auf 0,94 aufgerundet

sin 20° = 0,342

0,342 * 4 = 1,37 was Du auch rausgekreigt hast

aber dann für c musst Du rechen:

cos 20° * 4 = 0,94 * 4 = 3,76

Muffinexperte
Fragesteller
@HeniH

Ah danke! Habe eben den Fehler gefunden, ich habe die Ganze Aufgabe über nur auf die Taste Sinus getippt und nie auf cos oder tan💡

Muffinexperte
Fragesteller
@HeniH

Ist jetzt nur echt ärgerlich, ich kann alles nochmal machen, was nicht Sinus ist😂😖. Ja, ich sollte wohl mal besser hingucken!

ich les deins nicht durch.

Ich präsentiere die richtigen Ansätze

Vergleiche und finde raus :)

.

a

cos(beta) = c/a

sin(beta) = b/a

.

tan(gamma) = c/b

sin(gamma) = c/a

.

sin(beta) = b/a

cos(beta) = c/a

.

b

Gegeben gegenkath und hypo

sin(beta) = b/a

.

Gegeben ankath und hypo

cos(beta) = c/a

Muffinexperte
Fragesteller

Ah, vielen Dank! Ich werde mal gucken, obs passt :-)

Halbrecht  13.07.2021, 19:22
@Muffinexperte

das ist gleich bei der ersten aufgabe der Fehler :

cos(20) = 0.94

sin(20) = 0.34

bei cos hast du dich versehen .

Muffinexperte
Fragesteller
@Halbrecht

Hmm, was genau ist denn mit

cos(20) = 0.94 und

sin(20) = 0.34

gemeint? Das sind doch die Sinus- und Kosinuswerte, oder nicht? Hatte ich zumindest gelesen. Und wofür genau braucht man diese Werte? Die hatte ich in den Aufgaben gar nicht mit einbezogen gehabt. Ich glaube, das ist mein Denkfehler🤔

Muffinexperte
Fragesteller

Warum muss es denn bei Aufgabe a)3 Kosinus sein und nicht Tangens?

Kurzer Blick und ohne Gewähr auf Vollständigkeit: bei a1 hast Du Dich beim Cosinus verrechnet.

Muffinexperte
Fragesteller

Wo genau denn?

Muffinexperte
Fragesteller
@Sophonisbe

Hat sich alles geklärt, ich hab bei den ganzen Aufgaben immer nur auf die Sinus-Taste gedrückt und nie auf cos oder tan🤦‍♀️

Hab mit nur die erste Aufgabe angesehen:

Formeln stimmen, cosinuswert ist falsch! Fehler beim TR Gebrauch?

Muffinexperte
Fragesteller

Aaah, deswegen! Ich habe die ganze Zeit auf die Sinustaste gedrückt😅