Wo Girokonto ohne Schufa?

6 Antworten

Theoretisch bei jeder Bank, die Zahlungskonten anbietet, aber in der Praxis wird von nahezu jeder Bank die Schufa abgefragt. Dort ist Dein P-Konto hinterlegt und somit kann jede Bank eine weitere Kontoeröffnung ablehnen. P-Konto geht deutschlandweit eh nur eins. Was Du probieren könntest wäre die Eröffnung eines Basiskontos gem. Zahlungskontengesetz (bitte genau danach fragen), aber auch hier gilt wenn bereits ein Konto vorhanden ist, darf die Bank eine Kontoeröffnung ablehnen.

Das sieht schlecht aus. Du könntest versuchen dahingehend zu verhandeln, dass das alte Konto geschlossen wird, und Du dann kein Konto mehr hast, aber das muss natürlich nachgewiesen werden. Du kannst Dir sicherlich denken, dass Du unter den gegebenen Umständen nicht zur Wunschklientel für Banken gehörst und man sich da kein Bein ausreisst. Ist leider so.

Gruss

Die negative Schufa ist nicht das Problem, das eingetragene PSK ist es - so sieht die Bank, dass du bereits bei einer anderen "Bank versorgt" bist und hat demnach nicht den Zwang, dir ein Girokonto zu eröffnen (nach Grundsätzen "Girokonto für jedermann") Außerdem darf jede Person nur ein PSK besitzen, d.h. die Umstellung ist auch per se sehr schwer: Das neu erstellte Girokonto wird erst dann in ein PSK gewandelt, wenn du nachgewiesenermaßen kein zweites mehr hast - d.h. im blöden Fall werden Beträge bei dir gepfändet weil du keinen guten Moment zwischen Auflösung erwischst hast...

Realistischerweise solltest du dran bleiben, dass der korrekte Freibetrag gerechnet wird, ein Kontowechsel ist nicht wirklich darstellbar

Soweit ich weiß, macht die Postbank das ziemlich unkompliziert.

Einfach mal anrufen und fragen was Sache ist.

Moneyou Go, N26, Bitwala, Tomorrow Banking, Revolut, Monese

Keine Bank heißt Sie willkommen, nachdem vorher die Regelanfrage bei der Schufa im Ergebnis vorliegt.

Die Zahl Ihrer möglichen Konten verbessert weder Ihre Bonität, noch erhöht Sie Ihre Liquidität.