Wo gab es zu DDR Zeiten überall O-Busbetriebund gibt es heute noch irgendwo in Deutschland O-Busse?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der DDR gab es Oberleitungsbusse in Berlin, Leipzig, Weimar, Dresden und Erfurt.

Jetzt gibt es sie noch in Solingen, Eberswalde und Esslingen am Neckar.

Siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Oberleitungsbus

Mir fällt nur Salzburg (Österrreich) ein wo ich aktiv O-Busverkehr miterlebt habe.

Efurt hatte welche, z.B nach Hochheim. Habe letztlich welche in Sofia Bulgarien gesehen. Mein Freund sagte mir, daß die neu sind und von Skoda

... die Weimarer O-Busse kannte ich auch noch (- nach der 'Wende'), - aber in Solingen gibt's die schon lange, nun sogar eine moderne "Neuauflage"; sieh mal hier:

obus.info/obus/solingen/

oder in Wuppertal (eingestellt):

bahnen-wuppertal.de/assets/images/Z-WSW-Obus-Obb-600.jpeg

Gruß aus der Oberpfalz, HeinerW ...