Wo für steht HT- NT Zähler beim strom?

3 Antworten

Bei einem Doppeltarifzähler werden 2 Werte abgelesen: HT = Hochtarif und NT = Niedertarif.

Anwendung findet das bei Kunden die z.B. Nachtspeicheröfen haben. Die ziehen in der Nacht den billigeren Strom (NT)

HT = Haupttarif ( = tagsüber), NT = Nebentarif ( = nachts). Je nach gebuchtem Vertrag werden diese unterschiedlich berechnet (Nachtspeicheröfen wurden nachts mit dem dann billigeren NT-Strom aufgeladen).

HT= Haupttarif / NT Nebentarif. Solche Zähler gibts meistens bei Nachspeicherheizungen....

ciao