Wo findet man am meisten bernstein?

5 Antworten

An vielen Abschnitten der Ostseeküste, die meisten Funde wurden dabei an Stränden mit Ost - Nord/Ost-Lage gefunden. Vornehmlich sollte man sich nach Starkwind oder Sturm auf die Jagd nach Bernstein begeben, da dann die Wahrscheinlichkeit größer ist, Bernstein zu finden.

Wer sich auf die Suche nach Bernstein macht, sollte vorsichtig sein, da dies ein Risiko birgt. Mehr dazu hier:

https://faszination-bernstein.de/phosphor-bernstein-erkennen.html

https://www.geo.de/wissen/diese-strand-fundstuecke-sollten-sie-niemals-die-hosentasche-stecken-30168400.html

An den Stränden der Ostsee speziell nach Stürmeb

Ich war mal in Usedom und habe in der Strandgegend sehr viel schönen Bernstein gefunden. Hier finden die Leute Bernstein, sammeln ihn, bearbeiten - und verkaufen ihn. Er ist in Usedom keine Seltenheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Wind weht auf der Ostsee in der Regel von West nach Ost. Man muss sich also einen Strand suchen, der in Nord/Süd Richtung liegt. Schau dir auf Google Maps mal den Darß an. Am westlichen Strand werden die meisten Bernsteine angespült. Dort ist es relativ einfach, sie zu finden. Auch an allen anderen Stränden findet man sie, aber eben nicht so viele, wie an einem Strand, der genau in der Windrichtung liegt.

Sandlerkoenig07  16.06.2023, 16:46

An der Ostsee weht der Wind in der REgel von West nach Ost ! wir liegen hier im "Westwindklima" !

Fuchssprung  16.06.2023, 17:00
@Sandlerkoenig07

Sorry, du hast vollkommen recht. Ich meinte natürlich das Richtige, habe aber das Falsche geschrieben. Werde ich gleich ändern.

An der Ostsee und der Nordsee

Woher ich das weiß:Hobby – Bin gerne kreativ und bastel gerne