Wo finde ich kostenlos die pdf. Dateien für das Buch "Java ist auch eine Insel" zu Java 8?

2 Antworten

tschaeaen
Fragesteller

Ist Java 2, würde lieber gerne direkt das neuest lernen, nicht, dass ich was lerne was dann in den anderen java versionen wieder anders geht.

Muzir  19.03.2016, 20:50
@tschaeaen

was neueres finde ich leider nicht

ein 50€ buch wirst du auch schwer irgendwo im internet auftreiben

Die Java-Insel gibt es bis zur 10. Auflage direkt beim Verlag zum Download:

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/javainsel/

Die Änderungen von Java 7 zu Java 8 sind für einen Anfänger eher nicht so relevant. Das allermeiste ist gleich geblieben, es sind ein paar wenige neue Features dazu gekommen. Bis du davon Gebrauch machst, dürfte noch ein wenig Lernzeit vergehen.

Wenn du noch gar nicht programmieren kannst, würde ich dir allerdings nicht unbedingt zu diesem Buch als "Lehrbuch" raten. Es ist nicht wirklich ein Buch für Programmieranfänger.

Je nach deinem Alter würde ich da eher "Java-Programmierung für Anfänger: Programmieren lernen ohne Vorkenntnisse von Daniel Lorig" oder "Java für Kids von Hans-Georg Schumann" empfehlen.

Der Meinung von Twitcheese, dass Java zu komplex sei, würde ich mich nicht anschließen. HTML und CSS ist etwas völlig anderes (damit macht man Webseiten, keine Programme), PHP ist eine Programmiersprache, die statischen Webseiten Leben einhaucht (dazu brauchst du einen Server im Internet).

C und C++ sind für einen Anfänger weitaus schwieriger zu beherrschen als Java, C# ist etwa gleichwertig. Keine der drei ist Voraussetzung, um Java zu lernen, eher im Gegenteil.

Mein persönlicher Favorit als Anfängersprache ist Python.

azouro  20.06.2016, 01:32

Hallo :) Ich fange bald eine Umschulung zum fachinformatiker an, und wollte mich schon mal etwas vorbereiten.  Du sagtest Python sei deiner Meinung nach für Anfänger ganz gut, gibt es dazu denn auch ein paar gute (vielleicht sogar kostenlose pdf oder ähnliches?)

Schachpapa  20.06.2016, 09:19
@azouro

Mit Google "python lernen pdf" wird man eigentlich sofort fündig ...

azouro  20.06.2016, 10:44
@Schachpapa

Ok ich schaue mal rein, ich dachte du könntest vielleicht eine bestimmte Lektüre empfehlen, für C zb gibt es ja bestimmt 20 verschiedene Bücher und Autoren.

Dann suche ich einfach mal danke :)