Wo fahren in Deutschland noch alte Züge mit Wagons aus den 60er/70er Jahren?

8 Antworten

Die meisten lokbespannten (einstöckigen) Intercityzüge haben noch so alte wagen. Die Bistrowagen ARkimbz wurden aus ABm umgebaut (abteilwagen 1./2. klasse mit baujahr ab 1962).

Auch im nachtverkehr gibt es wagen aus den 1960er jahren, etwa die Bvcmbz in nightjets und anderen nachtzügen.

Im nahverkehr wird es weniger, da hier in der regel barrierefreiheit gefordert wird und die alten fahrzeuge diese nicht bieten. Es gibt aber ersatzgarnituren verschiedener anbieter, die aus alten wagen bestehen und eingesetzt werden, wenn neue züge noch nicht zur verfügung stehen.

Überall.

Die DB hat noch viele "Oldtimer" im Wagenpark.

Die sind umlackiert und aufgearbeitet worden.

Das Alter siehst du denen nicht an.

uncia  25.08.2022, 11:34

Oder doch: Alles was drehfalttüren hat, stammt in der regel aus den 1960er/70er jahren, auch wenn ein paar wagen noch bis 1991 an die DR geliefert wurden.

U-Bahn München.

Ansonsten als Museumszüge vielleicht.

Außer evtl. im Güterverkehr und sehr selten im Regionalverkehr dürfte das sonst nicht mehr der Fall sein, die Dinger wären ja jetzt 50-60 Jahre alt.

guterfrager5  25.08.2022, 11:15

Naja die 50-60 Jahre alten Senioren fahren ja auch noch :D

Bis Ende August kannst du zwischen Magdeburg und Goslar mit der Regionalbahn fahren. Mit 218 bespannt und n-Wagen hintendran.

https://www.youtube.com/watch?v=fRjFddc84Xo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lege jährlich etwa 30.000 Kilometer mit der Bahn zurück.

Huhu,

Im Schwarzwald gibt's sowas öfters.

Die Sauschwänzlebahn zum Beispiel.

Grüße Anna

Dickeskissen
Fragesteller

Danke dir