Wo fängt man da an zu zählen? Ich weiß allgemein nicht, ob man von links oder rechts anfängt?

4 Antworten

Du bennennst die Struktur so, dass die Ziffern insgesamt möglichst klein sind. In dem Fall musst du dafür von rechts nach links zählen.

muellermede
Fragesteller

Aber wenn man von links anfängt, ist kleinste Zahl auch 9, oder?

JenerDerBleibt  15.05.2023, 15:01
@muellermede

Insgesamt kleinste Zahlen heißt, wenn du alle Zahlen im Namen zusammenzählst, muss was möglichst kleines rauskommen.

JenerDerBleibt  15.05.2023, 15:31
@MeisterRuelps, UserMod Light

Ja da bin ich mir auch oft nicht sicher, aber hier hat man ja keine hohen Prioritäten. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass das nur sowas wie Carbonsäuren damn betrifft.

Du musst von rechts anfangen, da Mehrfachbindungen möglichst kleine Ziffern erhalten sollen und Mehrfachbindungen haben Vorrang vor Seitenketten

Die Doppelbindungen wollen eine möglichst niedrige Nummer.

  • Die Dreifachbindung wird nicht gefragt (bzw. nur dann, wenn die Doppelbindungen in beiden Numerierungsmöglichkeiten dieselben Nummern bekommen)
  • Es zählt nur die Doppelbindung mit der niedrigsten Nummer; nur wenn beide Nu­me­­rie­rungs­möglichkeiten die gleich niedrigste Nummer haben, dann zählt die zweit­­nied­rigste etc.

(Ich bin aber schlecht in Nomenklatur)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

klar, man zählt immer von links nach rechts Also fängst du bei der ersten Zahl auf der linken seite an und gehst Richtung rechts weiter

RStroh  15.05.2023, 15:09

Kannst Du, ist aber nicht IUPAC konform.