Wo empfiehlt ihr Krav Maga zu lernen?

5 Antworten

Gar nicht, geh in einen guten MMA Verein, ist pure Abzocke...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Vater war Fitnesstrainer und ich kenne mich gut aus

Du kannst schon was lernen, die Frage ist nur wie nützlich das ist. Ich habe mal einen Krav Maga Instructor kennengelernt der tatsächlich ein wenig kämpfen konnte. Der hat nebenbei allerdings auch Muay Thai trainiert. Wenn du wirklich effektive Selbstverteidigung trainieren willst, empfehle ich MMA oder Ähnliches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

Von Experte RagingDemon bestätigt

Geh einfach in einen echten Verein und lerne was anderes. Brasilianisches Jiu-Jitsu , Kickboxen, Judo, Ringen, Thaiboxen sind allesamt sehr gut für die Straße.

Krav Maga wird völlig überbewertet und die Preise sind größtenteils unverschämt. Ich habe es viele Jahre trainiert und bin dann doch wieder beim Thai gelandet. Das Geld war mir recht egal, weil ich ganz gut verdiene. Allerdings haben mich die Blender von Trainern ziemlich gestört. Schlecht ausgebildete Schauspieler, die Teilweise oft noch schlechter als ihre Schüler waren.

Gegen Schüler die aus traditionellen Sportarten kamen, hatten sie keine Chance. Nur ein Trainer kam ursprünglich aus dem Judo und war echt gut am Boden. Der hat dann auch ständig die Fehler aus dem Krav Maga verbessert und gezeigt wie es richtig geht.

Ich war bundesweit bei Seminaren und bei den Systemen war es immer nur viel Show und kaum brauchbarer Inhalt. Teilweise waren die Techniken so untauglich, dass ich die Trainer als grob fahrlässig bezeichnen würde.

Bei Vereinen geht es hingegen nicht ums Geld verdienen und die Trainer sind "Überzeugungstäter" und leben für ihren Sport - da lernt man was. Die Kosten im Verein dienen dem Kosten deckendem Arbeiten und was übrig bleibt, das fließt am Ende des Jahres in die Weihnachtsfeier.

Alle Trainer von den trad. Sportarten hatten Wettkampf-, Ring-, Käfig und Straßen-Erfahrung und wussten genau was sie tun und wie sie ihr Wissen vermitteln. Viel lernt man auch nebenher bei anderen Mitgliedern. Bei mir waren einige Türsteher und Polizisten im Verein und mehr Praxiserfahrung geht kaum.

Mein Thai-Trainer hat an einem Tag in der Woche auch SV-Techniken gezeigt. Quasi nach dem eigentlichen Training noch eine Stunde. Das war halt ganz nett und im Preis mit drin. Das bieten viele Vereine an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ektomorph
Fragesteller

Welcher Vereine in Berlin kannst du empfehlen ? Warum kein Krav Maga ?

Papapollo  17.05.2022, 15:48
@ektomorph

Steht alles im Text. Ich bin nicht aus Berlin, daher kann ich keine Empfehlung geben, ausser dass du dir einen Verein suchen sollst und besser kein KM.

LinusBau  17.05.2022, 19:32

Was für ein Unsinn

Geldabzocke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 15 Jahre Kampfsporterfahrung.

In Berlin rate ich dir UCC zu machen beste Selbstverteidigung die man so lernen kann.

Woher ich das weiß:Hobby