Wo bekommen bastler ihre Platinen her?

Also keine Lochrasterplatinen sondern richtige

5 Antworten

Selbst bauen... z.B. Lochraster/Streifenraster oder selbst Layouten und dann selbst ätzen oder bei einem Platinenfertiger bestellen. Layouten ist aber durchaus auch einiges an Aufwand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

Wenn man kein Lochraster möchte hat man die Option Platinen selbst zu ätzen.

http://thomaspfeifer.net/platinen_aetzen.htm

Ansonsten gibt es auch diverse Anbieter aus China oder auch Deutschland (je nach Zeit und Budget die dir zur Verfügung stehen) die das für dich übernehmen und teilweise auch die Platinen direkt bestücken.

Dazu benötigt man zuerst eine Platinenlayout-Software: Damit erstellt man einen Schaltplan. Die Software erzeugt dann über einen Autorouter automatisch das Platinenlayout. Ein Bestückungsplan wird ebenfalls erstellt. Zum Beispiel Target 3001. Davon gibt es auch eine kostenlose Discover-Version die sich an Hobbybastler richtet:

Und so ätzt man Platinen selber. Dazu benötigt man folgendes:

jlcpcb aus China. Einfach Layout hochladen

Nimm vielleicht eine mehr, falls du die erste versaust. Eh egal beim kleinsten Paket für 2$ kriegst du schon 5, schau einfach mal.

Die kannst du bei Amazon oder Conrad im Internet bestellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DaAsian
Fragesteller

Bei Amazon finde ich nur lochrasterplatinen