Wo bekomme ich die Febsteraufhängungen aus den 70ern?

4 Antworten

Mach das Fenster auf, auf den umlaufenden Schienen steht der Hersteller. Und hinten auf dem gebrochenen Teil steht die Artikelnummer. Also den Stift herausschlagen, eckaufhangung vom Fenster abschrauben und auf der Rückseite nachschauen.

Wenn es eine Mietwohnung ist, Vermieter anrufen und den Mangel melden.

Stefan2501
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Hier gibt es keinen Stift zum rausschlagen. Das ist lediglich ein U Profil aus Kunststoff was im Ramen festgeschraubt ist.

holgerholger  14.02.2022, 17:48
@Stefan2501

Doch, den Stift gibt es. Der läuft mittig durch alle 3 Scharnierteile. Und er muss raus, weil in der Mitte der Halterung noch 2 Schrauben sitzen, an die du sonst nicht drankommst.

Ist ein bisschen fummelig, weil er nach unten raus muss, oben ist nicht genug Platz.

Kannst du vergessen. Selbst wenn die Bereithaltung damals noch bei 30 Jahren lag, sind die längst abgelaufen. Diese Teile werden nicht mehr hergestellt; man könnte sie allenfalls zufällig gebraucht irgendwo auftreiben. Hier muss die ganze Angel (ggfs. oben und unten) getauscht werden. Bitte damit zu einem Schreiner / Fensterbauer gehen.

im Beschlagshop, Plural: Beschläge, darunter musst suchen. LG

Stefan2501
Fragesteller

Cliff Baxter, danke. Versuche mein Glück. Bin allerdings über weitere Antworten sehr dankbar.

CliffBaxter  14.02.2022, 13:15
@Stefan2501

ja wir hatten früher ein Geschäft für Beschläge, da hättest du dir diesen locker kaufen können. Wegen Internet sind viele Geschäfte inzwischen geschlossen. Daher wirst du wohl online suchen müssen. Nimm am besten genau Maß und mach ein Foto. LG

FordPrefect  14.02.2022, 13:18
@CliffBaxter
wir hatten früher ein Geschäft für Beschläge

Auch da wäre es ein purer Glückstreffer, einen zu finden, der genau die noch hat.

CliffBaxter  14.02.2022, 13:20
@FordPrefect

die sind erstaunlich gut sortiert, denn es gibt auch Fremdhersteller, die die gleichen Maße anbieten. Das waren Fenster von 1980. Hat wunderbar geklappt.

FordPrefect  14.02.2022, 13:21
@CliffBaxter

Versuchen kann er es ja. Ich würde Zeit sparen und zum Fensterbauer gehen - der kann mir zumindest sagen, wonach ich suchen muss :-)

Stefan2501
Fragesteller
@FordPrefect

Das ist mein Problem. Wenn ich doch genau wüsste wonach ich suche. Wie man die genau nennt. Oder, wie ich diese online vielleicht finden kann. Komme vom Dorf und kann jetzt nicht alle Orte dafür abfahren.

CliffBaxter  14.02.2022, 13:22
@FordPrefect

ja das hilft auch, nur die sind angesichts des fehlenden Auftrags, nicht immer glücklich darüber, aber i.d. Regel doch.

In jedem Baumarkt

Stefan2501
Fragesteller

Doof, wenn man keinen Baumarkt vor der Tür hat und online kaufen möchte.

Stefan2501
Fragesteller
@lesterb42

Warum macht man sich eigentlich die Mühe, auf solche Fragen zu antworten, wenn man doch eh nicht helfen will. Meinst du nicht, dass ichs schonmal per Google probiert habe?

Ich weiß gar nicht wie man so ne Langeweile haben kann, solche Antworten zu geben.

lesterb42  14.02.2022, 13:40
@Stefan2501

Da macht man sich die Mühe und wird hier nur angepammt. Sieh doch zu, wo du das Teil in deinem Dorf herbekommst. Ich brauche das nicht.