Wo Ausbildung finden ohne als Schulabrecher?

7 Antworten

Zur abgebrochenen Schule bei dir: Zur Ausbildung gehört die Berufsschule. Da wird viel ähnl. Zeugs gemacht wie in der Realschule bzw. darauf aufgebaut. Wenn du es nicht schaffst einen allg. Schulabschluss nachzuholen (wenn du hochbegabt bist idealerweise auf einer Hochbegabten-Schule oder zumindest auf einem Schultyp, wo du auch adäquat gefordert bist), wird's auf der Berufsschule (falls du über ein Praktikum eine Firma findest, die dir trotzdem die Chance gibt) wahrscheinlich auch schwer, da die mit Hochbegabung kaum was anfangen können dürften.

Falls die "privaten Gründe" für den Schulabbruch Mobbing war, wärst du IMHO erst auf der Schiene Richtung Studium besser aufgehoben. Weil durch den Druck durch die Eltern kommen immer mehr Kinder in unpassend hohe Schulformen und viele studieren. D.h. Leute die was drauf haben, gehen kaum noch in die Berufschule/Ausbildung.

Bist du eigentlich eher gleichmäßig hochbegabt oder bist du z. B. in ein paar MINT-Fächern der Überflieger und sprachlich eine Niete oder umgekehrt?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dein Wunsch ist nachvollziehbar, aber eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann ohne Schulabschluss wird nicht möglich sein...

TraderJoe455  27.12.2023, 10:22

Wieso glaubst du das? Jeder der so ein Unternehmen hat würde jedem die Chance geben um potential zu suchen.

Du musst lediglich gut reden und verkaufen können. Dafür braucht man keine Ausbildung...

Auraweltda  27.12.2023, 11:44
@TraderJoe455

Weil man schon mit einem guten Realschulabschluss nur schlecht einen Platz dort findet...

TraderJoe455  27.12.2023, 15:13
@Auraweltda

Wie gesagt:

Du musst lediglich gut reden und verkaufen können. Dafür braucht man keine Ausbildung...

Üblicherweise bei einem Ausbildungsbetrieb.

Du kannst einfach deinen Abschluss nachholen. Denn diese Branche werden oftmals mit Abitur oder guten Realschulabschluss gesucht.

Mache deinen Schulabschluss z.B. in einer Abendschule nach und anschließend eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann/frau

anonym123880
Fragesteller

allein für hauptschule verlangen die 1,650euro. das ist zu viel für nur haupotschule vorallem weil amn es ja normalerweise kostenlos bekommt

Vennesla  26.12.2023, 21:28
@anonym123880

Staatliche Abendschulen und Kollegs sind grundsätzlich kostenlos, es fallen lediglich Kosten für Lernmaterialien oder Exkursionen an!