Wo anders arbeiten& leben?

4 Antworten

Es würde ja schon mal helfen, wenn du einen Job hättest. Und dann ist die Region Ostsee auch recht groß. Schleswig Holstein und Mecklenburg Vorpommern. Dort oben ist das Leben auch günstiger als zum Beispiel in Berlin.

Ebenso solltest du auch eine Bude haben. Und dir das Geld für 2-3 Mieten beiseite legen.

Und wenn du einen Job in Aussicht und eine Bude hast, dann sähe ich kein Problem mehr.

Und zuletzt die Frage nach Familie und Freunden. Wie kommst du damit klar, dass die nicht mehr um die Ecke leben und du dann in dem neuen Zuhause erst neue Freunde finden musst.

Lys2909
Fragesteller

Also Familie & Freunde sehe ich jetzt nicht so verbissen. Habe in der Region schon einpaar Freundschaften.

Und auto habe ich auch.

zuerst den Job im Zielgebiet fixieren.

und schon mal zu sparen beginnen für den Umzug: 3-4 Monatsgehälter Minimum!

Lys2909
Fragesteller

Ok danke

Zumindest in Berlin ist es nicht einfach, eine Wohnung zu bekommen. Vielleicht wäre ein überteuertes WG-Zimmer was für dich - für den Übergang.

Vielleicht kannst du bei deinem jetztigen Arbeitsgeber Homeoffice beantragen. Oder eine Versetzung.

Oder du besorgst dir erstmal einen Mini-Job zusätzlich, um Geld anzusparen.

Allerdings habe ich null Ersparnisse das ich jetzt sagen könnte ,, ich kündige jetzt meinen job,setze mich ins auto und bin weg."

Dann solltest du langsam mal anfangen, etwas beiseitezulegen. Ohne Rücklagen zieht es sich schlecht um, es sei denn, du fängst erst mal in einem Hotel o.ä. an, wo man dir ein Zimmer zur Verfügung stellt. Was dein tatsächliches Gehalt aber empfindlich schmälern und deinen Auszug in eine eigene Wohnung dort entsprechend verzögern würde.

https://de.indeed.com/jobs?q=mit+unterkunft&l=&vjk=a236d60893f8c31c