Wo ADHS diagnostizieren lassen als erwachsener?

1 Antwort

Hallo Nils,

ich glaube kaum, dass ein Hausarzt eine seriöse ADHS-Diagnostik durchführen würde. Eine ADHS-Diagnostik ist relativ umfangreich und umfasst nebst Differenzialdiagnostik eine Selbstauskunft (durch den Patienten), eine Fremdauskunft (durch Personen, die den Pat gut kennen, z. B. Eltern oder Freunde), einen Konzentrationstest und einen Blick in die Kindheit (z. B. durch Zeugnisse oder ähnliche Dokumente).

Ich würde eher eine psychiatrische Institutsambulanz empfehlen - die haben meist kürzere Wartezeiten als niedergelassene Psychotherapeuten. Übrigens führen auch nicht alle Psychotherapeuten diese aufwändige Diagnostik durch - da würde ich im Zweifelsfall vorher anfragen.

Liebe Grüße und alles Gute!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M. Sc. Psychologie