WLAN verstärker?

Achso:

Ein Lan Kabel kann ich aus gegebenen Gründen nicht Legen.

flauski  28.10.2022, 10:10

Budget und welche Erwartung hast Du an die Datenrate?

Alpha489429
Fragesteller

Budget:

Nicht über 50 €

Datenrate:

Muss nur für Streaming, b.z.w. YouTube, Netflix und co. Reichen

6 Antworten

Ich möchte den WLAN Empfang meines Routers verstärken.

Das geht nicht mit den Mitteln, die Dir zur Verfügung stehen. Der Begriff "WLAN-Verstärker" ist falsch und irreführend. Es handelt sich um Repeater. Das bedeutet: Der Repeater muss vom WLAN-Router oder Accesspoint einen guten bis sehr guten Empfang haben. Das bedeutet, dass die Geräte nicht zu weit auseinander stehen dürfen. Die Konsequenz ist, dass Du möglicherweise nicht mit einem Repeater auskommst bzw. einen weiteren Accesspoint an den Router per Kabel anschließen musst, der quasi direkt an der Wand zum anderen Haus steht. Dann hast Du eventuell Chancen, mit einem Repeater an der gegenüberliegenden Wand ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Die preisgünstigen Repeater halbieren übrigens die Datenrate. Wähle also ein Mesh-fähiges Gerät. Die sind zwar teurer, bringen aber auch mehr.

Und nein, Geräteempfehlungen kann ich nicht geben.

Alpha489429
Fragesteller

Okay, der Router ist schon an der Wand montiert.

Leobert135  28.10.2022, 11:47
@Alpha489429

Dann hast du Glück wenn du ein repeater ins andere Haus stellst. Wenn du eine FRITZ!Box hast würde ein repeater von Fritz in frage kommen. Da gibt es dann auch günstigere Modelle 70-100€ die soweit für Streaming und Surfing ausreichen

Entweder WLAN Mesh, was aber generell die schlechteste Option ist und nur in betracht gezogen werden sollte wenn alles andere nicht geht oder Kabel.

Ein Kabel durchs Haus oder den Garten legen. Wenn du es durch den Garten legst am besten Glasfaser, weil Glasfaser nicht bei Blitzeinschlag oder so deine Netzwerkgeräte auf beiden Seiten zerstört. Glasfaser hat natürlich noch viele andere Vorteile.

Wenn du nen Kabel gelegt hast einfach einen guten AP (Acces Point) und schon hast du gutes WLAN.

Bei APs hast du immer 100% deines Internetanschlusses ausgestrahlt. Bei Repeatern oder Mesh Repeatern hast wiederholst du einfach das ankommende Signal. Wenn du den Repeater also weiter weg vom Router stellst hast du so zu sagen nur 80% deines Routers. Beim nächsten nur 80% dieser 80% und so weiter.

Ist jetzt natürlich nicht 100% korrekt erklärt aber dafür verständlich.

Kabel ist außerdem nicht nur am besten sondern auch am billigsten. Alle anderen Methoden sind deutlich teurer.

Andere Möglichkeit wären Richtfunkstrecken. Damit hast du im Vergleich zu Kabel nur eine höhrere Latenz. Der Rest bleibt ziemlich gleich. Kostet dann aber richtig richtig viel.

50€ ist sportlich.

Ich würde bei diesem Budget mir 2 OpenWRT/DDWRT-fähige Plasterouter kaufen und diese als Funkbrücke konfigurieren. Und das mit der Hauswand würde ich nicht versuchen. Wenn ich das richtig verstehe, sind das 2 Außenwände. Also die Brücke würde ich an 2 Fenster stellen, die eine Sichtverbindung haben.

Alpha489429
Fragesteller

https://amzn.eu/d/5di0Y03; Was wäre mit dem?

flauski  28.10.2022, 10:39
@Alpha489429

Die Häuser haben keine Fenster O_o ?

Aber durch die Wand, was dann ja anscheinend 2 wären, brauchst Du es mit der Deutschen Gesetzgebung nicht versuchen.

Du brauchst 2 Geräte, welchen Sichtkontakt haben.

Du hast ja schon einige Antworten erhalten, was man bei WLAN machen kann und was nicht.

Aber es gibt auch einige Spezial-Lösungen, die bei Dir hilfreich sein könnten.

Lan-Kabel legen und einen weiteren Router oder Repeater am anderen Ende installieren.

Alpha489429
Fragesteller

Ein Lan Kabel kann ich aus gegebenen Gründen nicht Legen

grisu2101  28.10.2022, 09:46
@Alpha489429

Dann den Router so nah wie möglich am Nachbargrundstück plazieren und mit W-Lan Repeater im anderen Haus arbeiten.

grisu2101  28.10.2022, 09:48
@Alpha489429

Irgendeinen, welcher sich dann mit Deinem vorhandenen Wlan verbindet und dieses weiter gibt.
Es gibt verschiedene, sehr gute von Fritz! - Welcher da für Dich in Frage kommt musst Du selber entscheiden.