wlan-stick sorgt für bluescreen/ fehlercode 10 gerät kann nicht gestartet werden?

2 Antworten

Wenn der WLAN-Stick ok ist, und du auch die passenden Treiber richtig installiert hast (inkl. PC "Neu starten"!), dann würde ich den Fehler eher bei den USB-Treiber des Mainboard sehen.

Also

sein.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
luka125093
Fragesteller

service pack 3 installiere ich gerade, dann guck ich mal weiter.

Transistor3055  24.09.2023, 16:16
@luka125093

In deiner ursprünglichen Frage schreibst du

....treiber manuell installieren, anderer treiber ...

NEIN, niemals FALSCHE Treiber (... anderer treiber !!!), denn es müssen die richtigen Treiber sein. Denn falsche ungeeignete Treiber verursachen Bluescreen !

Mein Rat:

Die Bezugsquelle für Hardware-Treiber ist der Hersteller der Hardware, keine andere Webseite!

In Ausnahmefällen, falls Hersteller kein Support mehr leistet, könnte man evtl. ersatzweise beim Chip-Hersteller (Intel, AMD, ...) Universal-Treiber für die verbauten Chips bekommen.

Viel Erfolg!

luka125093
Fragesteller

ich habe probleme das service pack zu installieren. mal kommt die fehlermeldung ,,es muss service pack 1 installiert werden" dann will ich service pack 1 installieren dann kommt die fehlermeldeng ,,für service pack 1 muss service pack 3 installiert sein"

luka125093
Fragesteller

was meinst du mit chipsatz treiber des mainboard?

Transistor3055  24.09.2023, 16:04
@luka125093

Das sind spezielle Treiber des Herstellers für den verbauten Mainboard-Chipsatz.

Die nennen sich auch "Intel INF installation" oder "Chipset Driver".

Diese werden immer benötigt, damit die OnBoard Hardware (OnBoard Sound Card, OnBoard USB-Hardware, OnBoard LAN-Card, ...).

Gibt es nur beim Hersteller des Mainboard ( im Support /Downloadbereich).

Wenn du dass nicht kennst, dann wird schwierig, denn Win XP ist uralt, da muss man vieles von Hand einrichten und installieren.

Nenne Hersteller (Gigabyte, MSI, ASUS, ...) und Modell (?) des Mainboard, dann suche ich dir die Chipsatz Treiber bei dem Hersteller heraus.

Viel Erfolg!

luka125093
Fragesteller
@Transistor3055

ich habe ein compaq armada 1700 laptop ,intel pentium 2, win xp proffesional, das mainboardmodell lässt sich nicht herausfinden, auch nicht mit gpu-z

Transistor3055  24.09.2023, 17:52
@luka125093

Up's, das Ding ist ja technologisch 24 Jahre alt

  • hat nur USB 1.0
  • kein Ethernet (LAN-Port), sondern optional nur ein V.90 Modem oder 56k Modem

Es ist aus meiner Sicht Zeitverschwendung, da nochmal einen WLAN- Internetzugang zu ermöglichen.
Der Laptop wird doch nahezu keine Webseite mehr ordentlich darstellen können, da kaum ein Uralt-Browser heutige Webseiten öffnen kann.

Sorry, da kann ich kaum helfen.

PS: Hier habe ich viele Infos zum Laptop gefunden:

https://www.tech-ecke.de/index_quereinstieg.htm?/basteleien/compaq_armada_1750.htm

Viel Erfolg!

luka125093
Fragesteller
@Transistor3055

danke, ja ich habe tatsichlich mit dem modem gespielt und so. aber mit winxp lassen sich manche webseiten noch anzeigen mit einen anderen browswer.

luka125093
Fragesteller
@Transistor3055

hast du denn villeicht einen link oder so zu dem update pack? bis jetzt kamen immer fehlermeldungen wie ,,muss service pack 1 installiert werden" ,,falsche sprache" oder ,,falscher produkt key"

Transistor3055  24.09.2023, 19:34
@luka125093

Service Pack = SP = Ist eine Sammlung aller Windows Updates

Es gab aus meiner Sicht 4 Stück:

  • Service Pack 1 (SP1) 30. August 2002
  • Service Pack 1a (SP1a) 3. Februar 2003
  • Service Pack 2 (SP2) 17. September 2004
  • Service Pack 3 (SP3) 21. April 2008
...hast du denn villeicht einen link...

Nein, nur die Links zum Update Katalog von Microsoft (vgl. meine 1. Antwort):

Microsoft Update Katalog zum selber suchen, (enthält viele alten Updates, du benötigst nicht alle, Hauptsache du kannst letztendlich irgendwie

Windows XP Service Pack 3 (KB936929)

installieren :

https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=SP3+XP

Hier das Windows XP Service Pack 3 (KB936929 ca. 300 MB)

https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=Windows%20XP%20Service%20Pack%203%20KB936929

Mein Rat:

Nicht mehr mit Windows XP Rechner in das Internet gehen, ist total unsicher!

Viel Erfolg!

luka125093
Fragesteller
@Transistor3055

es kommt bei der instalation die fehlermeldung ,,der für die instalation von ms windows verwendete produkt key ist eventuell ungültig"

Der Fehlercode 10 im Geräte-Manager bedeutet in der Regel, dass ein Hardware-Gerät aufgrund veralteter oder fehlerhafter Treiber nicht starten kann. Eine Aktualisierung des Gerätetreibers auf die neueste Version sollte helfen, dieses Problem zu lösen.

Leider liefert WInXP hier aufgrund des alten Supportstandes keine Updatemöglichkeit mehr und wird diesbezüglich nicht mehr unterstützt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung