Usb Gerät zu VM durchschleifen?

2 Antworten

ist mir jetzt auch egal, ich habe seit 2016 einen anderen Drucker, da bei dem uralten Ding die Belichtungseinheit kaputt gegangen ist. Natürlich genau dann, als ich gerade einen neuen Toner gekauft und keine 5 Seiten gedruckt hatte.

Das geht, ich konnte auf Win7 in einer XP Box sogar noch mit einem uralt Laser Drucker über einen USB 2 LPT1 Adapter drucken, obwohl es keine Win7 Treiber mehr gab und die Treiber waren eigentlich auch nur bis Win 2000 oder so.
Das Gerät wird aber nicht durchgeschleift sondern man kann es entweder dem Hauptbetriebssystem oder der Box zur Verfügung stellen.
Beides auf einmal geht nicht, soweit ich weiß.
Kann natürlich bei den neueren Versionen geändert worden sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

flauski  21.08.2022, 21:49

"Das Gerät wird aber nicht durchgeschleift sondern man kann es entweder dem Hauptbetriebssystem oder der Box zur Verfügung stellen."

Wenn der Host ein Gerät dem Gast exklusiv zur Verfügung stellt, ist dass dann nicht vielleicht Durchschleifen? Und er nutzt laut Tags wahrscheinlich VMWare Player und nicht Oracle Virtual Box.

huckj  21.08.2022, 22:29
@flauski

Es ist nicht durchschleifen, wenn das Gerät unter Win10 , Win11 gar nicht erkannt wird.
Da wird nur der USB Port der Box zur Verfügung gestellt und das Gerät wird dann nur in der Box erkannt.

flauski  21.08.2022, 22:38
@huckj

Schön das Du über Dich selber lachen kannst.

Bei einem Hardware Passthrough dient der Host nur als Gateway und hat selber keinen Zugriff mehr zu dieser Hardware. Daher ist es auch egal, ob die Treiber für die Hardware installiert sind, da nur die Schnittstelle interessiert.

Und für Dein Beispiel, ein Printserver wäre die bessere Lösung.