Wlan sicher?

germanils  11.11.2022, 14:38

Ich verstehe das Problem nicht. Wer soll Bilder wo abrufen können?

Flammenjunges
Fragesteller

Ja weil ich in einem öffentlichen wlan war können da ja alle meine daten anschauen

7 Antworten

Wenn das "dumme kind" deine telefonnummer hat weil es die war die meinte wir können ja in der bahn schreiben, dann ist das genauso sicher wie jedes öffentliche wLan. --- öffentliche wLan sind nicht wirklich sicher. Man kann sie wie jedes wLan hacken. Was wohl keiner macht der hacken kann. Aber solltest nach öffentlichen wLan immer den virenscanner suchen lassen.

Das bild von dir sieht höchstens die polizei oder busfirma, falls der datenverkehr ausgewertet wird. Aber ich glaube sowas wird nicht ausgewertet. Nur im fall dass was passiert ist, guckt man da rein. Und sonst wird es wohl öfters gelöscht.

Also wenn das "dumme kind" der war mit dem du bei whatsapp warst, dann brauchst dir keine gedanken machen.

Flammenjunges
Fragesteller

Danke das beruhigt mich

Artur712  11.11.2022, 15:07
@Flammenjunges

bei aldi kostet das jahrespaket "s" 60 euro. kannst dir ja zu weihnachten wünschen. dann kannst flatrate telefonieren ein jahr und auch 1j internet. ist halt dann bald langsamer wenns highspeed verbraucht ist. aber für sms und messenger und googeln (nach adresse, öffnungszeiten, usw) muss es ja nicht schnell sein. texte von messengern werden auch bei scheißlangsamen netz so schnell übertragen wie immer. nur bilder dauern dann ewig. und ebay geht auch nicht richtig. da laden die bilder so langsam.

Wenn 60 fürs jahrespaket bei aldi nicht in frage kommt, kannst ja mal die whatsapp-simkarte googeln ob es die heute noch gibt (aber glaube nicht).

das geht ganz einfach, wenn die in deinem Smartphone Port 22 (das ist für ssh ) freigegeben hast. Ein Fremder, der dann auch noch die dynamisch vom WLAN-Server vergebene IP-Adresse deines Smartphone ermittelt hat, kann dann über ssh auf dein Smartphone zugreifen und die Bilder bei sich speichern.

Warum hast du Port22 freigegeben? Am Smartphone weiß ich nicht, wie man das macht. Auch wüsste ich nicht, wie man genau die IP-Adresse deines Smartphones in einem fahrenden Bus innerhalb von 2 .... 3 Minuten ermitteln kann.

Kompliziert kann das nicht sein. Man sieht es oft im Fernsehen. Da wird der Laptop auf geklappt, so ein Schauspieler setzt sich davor und kurze Zeit später kommt der Ruf "ich bin drin".
Was Schauspieler können sollten Ingenieure eigentlich im Schlafe können.

Was lehrt uns das? Pass auf, dass kein Schauspieler im Bus sitzt.

Besser ist aber mal über mein Geschreibsel nachzudenken.

In einem öffentlichen WLAN können nicht "alle Deine Daten anschauen". Keine Panik.

Kannst Du die Bilder von anderen anschauen, die mit dir im Bus saßen? Nein, kannst Du nicht. Und andersrum geht das auch nicht ohne eine Menge Know-How, Zeit und kriminelle Energie.

Ich kenne mich da nicht aus, aber ich denke, dass man nicht einfach so auf die Bilder zugreifen kann. Vielleicht kann der Internetanbieter oder irgendein Hacker die Bilder aufrufen, aber sowas juckt die nicht. Es gibt wahrscheinlich tausende Leute, die übers Bus WLAN Bilder verschicken und denen, die das eventuell aufrufen können, interessiert das mit ab Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Warum sollte jemand ein Bild von dir klauen?

Hii,

Öhm also du brauchst dir da keine Sorgen machen Leute da deine Bilder abrufen können. Wenn du im öffentlichn Bus WLAN drin warst.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung