Internet über Mobile Daten?

6 Antworten

Die meisten Router können es nicht ohne weiteres so einfach über WLAN - aber natürlich kannst du einen mobilen Access-Point aufbauen und deine Endgeräte damit verbinden. Was hingegen meist funktioniert, ist, mittels Datenstick per USB den Router über mobile Daten zu betreiben - wenn er nicht gleich einen eigenen SIM-Slot hat.

Und genau deshalb funktioniert es nämlich doch.

Du kannst nämlich am Handy (jedenfalls unter Android) USB-Tethering aktivieren und das Handy dann an den Router anschließen. Dann behandelt er es mehr oder weniger wie einen Datenstick und baut die Verbindung über dein Telefon statt über DSL auf.

Details gibt es etwa hier. Ist hier für Fritzbox erklärt, dürfte aber bei den meisten anderen Routern ähnlich funktionieren.

Man kann über WLan sich mit dem Router Verbinden und den Internet Zugang über den Router mit dem Smartphone Verwenden.

Wenn der Router keine Internet Verbindung Besitzt kann man über WLan Thetering die Internet Verbindung vom Smartphone für die PC Systeme nutzen. Privat selbst ausprobiert und zumindest mit meinem Vodafone Router funktioniert es.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Android Smarthphones ab Android 11 unterstützen Ethernet Tethering. Man braucht dann nur einen Ethernet über USB Adapter und dann kann man das entweder selber als Router einsetzen, wenn der Adapter genügend Anschlüsse bietet, oder den Router darüber speisen ( Router fungiert dann als Switch)

Nein, aber manche Router bieten die Möglichkeit, eine SIM einzusetzen und so auf mobile Daten zuzugreifen.

So halb. Es gibt router die können das, man muss aber seine Sim Karte in den Router tun.