Wlan Router in Schrank ?

6 Antworten

Geräte erzeugen Wärme. In einem Schrank kann es einen Wärmestau geben, da die an die Umgebungsluft abgegebene Wärme nicht weg kann (wenn der Schrank geschlossen ist). Eine Überhitzung kann das Gerät schädigen.

Ein 2. Punkt wäre die Sende-/Empfangsleistung. Diese ist durch den Schrank natürlich etwas vermindert. Genau wie Zimmerwände, Fenster, etc. hindern alle Hindernisse die Ausbreitung der Funkwellen zwischen den Geräten.

Ich würde es nicht empfehlen (evtl. besser auf dem Schrank, wenn da noch Platz ist und die Kabellängen /Stromversorgung/Datennetz ausreicht).

Es geht - aber sorge dafür, das noch Luft in den Schrank kommt. Entweder hinten etwas offen oder aber vorne die Tür auf. Ansonsten kann ein Hitzestau das Gerät zerstören.

Wegen der Sendeleistung: ausprobieren, ob es reicht :-)

Die Verbindung wäre schlecht.

Er muß frei stehen und am besten leicht erhöht.

Kommt drauf an manche Fritzboxen zum Beispiel haben relativ Leistungsstarke Prozessoren und sind nur passiv gekühlt.

Die reißen dann schon mal gerne die Hufe wenn nicht ordentlich Frischluft rankommt.

Kommt drauf an, was für ein Schrank.

Bekannte von mir haben ihren Router in einem belüfteten Holzschrank und es ist kein Unterschied festzustellen. Bei einem Metallschrank hätte man Verbindungsprobleme oder eine wesentlich höhere Strahlungsbelastung.