WLAN Router Daten Löschen?

3 Antworten

Was willst Du denn genau löschen?
Die Logs im Router? Da musst Du m al in der Anleitung anchschauen, ob und wie das geht.

Den WLAN-Eintrag im alten Smartphone?

paullooo
Fragesteller

Beim 2. Bild steht doch dass ich mich eingeloggt habe und da stand dann da auch ne mac adresse dabei

mchawk777  31.12.2022, 14:39
@paullooo

Deine Reaktion hat nix mit dem zu tun, was ich gefragt habe.
Dann bleibt wohl dabei.... 🤷‍♂️

paullooo
Fragesteller
@mchawk777

Ich möchte das Löschen womit man nachvollziehen ksnn, dass sich ein neues gerät mit dem wlan verbundet hat und wieder entferbunden

mchawk777  31.12.2022, 14:55
@paullooo

Dann musst Du ins Handbuch des Routers schauen, ob man diese Logs löschen kann und wie man das macht. Da gibt es keine Pauschalantwort für.

Bei einer FritzBox geht das unter "System" => "Ereignisse" => (ganz unten) "Liste löschen".

Natürlich kannst du das LOG / Protokoll im WLAN Router löschen.

Und zusätzlich muss du dann auch im WLAN Router im Bereich LAN/Netzwerk/WLAN die Reservierung der lokalen IP-Adresse löschen, indem du das Gerät aus der Liste der Bekannten LAN,WLAN - Geräte löscht.

Denn der DHCP-Server im WLAN Router hat die benutzt/vergebene lokale IP Adresse 192.168.0.x für das WLAN Geräte gespeichert.

PS:

Router neu starten, löscht häufig das LOG/Protokoll, jedoch nicht die DHCP-Reservierung.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
paullooo
Fragesteller

Verstehe fast nix xD

Transistor3055  31.12.2022, 14:58
@paullooo

Du hast doch schon die Konfigurationsseite des WLAN-Router aufgerufen mit

192.168.0.1 im Browser als Adresse (2. Bild).

Dort auf der Konfigurationsseite des WLAN-Router kannst du das Protokoll (=Das auf deinem 2. Bild erscheint, ist das Protokoll des Router) komplett löschen.

Aber so wie du fragst, solltest du da die Finger von lassen, sonst kannst du noch ein unbedachtes Unheil im WLAN Router anrichten und dann ist der Router vielleicht über Silvester und Neujahr "Offline", also keine Internetzugang.

Es gibt überhaupt keinen Grund, dieses Protokoll zu löschen oder ein Gerät aus dem heimischen Netzwerk zu löschen. Denn wenn du das WLAN Passwort weitergegeben hast, so kann dieses Gerät jederzeit erneut mit diesem bekannten WLAN-Passwort wieder in das WLAN-Netz.

Was willst du überhaupt erreichen? Willst du deine Spuren oder die Spuren des WLAN-Geräts im WLAN Router vollständig verwischen?

Viel Erfolg!

Hallo,

klar steht das alles in dem Logfile (Bild2). Allerdings müßte man nun die Adressen den jeweiligen Geräten zuordnen um genau Das Gerät zu verfolgen.

Wenn der File gelöscht wird ist es nicht mehr nachvollziehbar.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
paullooo
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Wie löscht man den File denn

HarryXXX  20.01.2023, 08:44
@paullooo

Kommt darauf an welchen Router du hast. Bei der Fritzbox findet man die Log-Einträge z.B unter System - > Ereignisse.

Und unter der Rubrik WLAN finden sich auch nicht verbundene Geräte und erfolglose Anmeldeversuche.