Wlan Probleme?

anTTraXX  06.12.2023, 08:19

Welcher Repeater wird verwendet?

mayen
Fragesteller

Fritz Repeater 600

anTTraXX  06.12.2023, 08:19

Wo wurde der Repeater positioniert

mayen
Fragesteller

8 Meter weiter weg von der Fritzbox , frei im Raum

anTTraXX  06.12.2023, 08:19

Tritt der Fehler ohne Repeater auf?

mayen
Fragesteller

das kann ich nicht sagen noch nicht getestet

anTTraXX  06.12.2023, 08:20

Sofern AVM Gerät: Software aktuell und MESH Betrieb?

mayen
Fragesteller

ja

anTTraXX  06.12.2023, 08:24

Wurde der Kanal mal gewechselt?

mayen
Fragesteller

Manuel und Automatisch

anTTraXX  06.12.2023, 08:24

Ist Autokanal eingestellt?

mayen
Fragesteller

Ja

anTTraXX  06.12.2023, 08:24

Was sagt das 5GHz Netz?

mayen
Fragesteller

da gibt es keine Probleme nur bei 2,4 GHZ

anTTraXX  06.12.2023, 08:26

Sind Geräte an der FB angeschlossen (USB)

mayen
Fragesteller

nein

anTTraXX  06.12.2023, 08:26

Sind etwaige Störquellen neben Repeater/FB?

mayen
Fragesteller

nein , es steht alles frei so das keine Wand oder andere Sachen stören können .

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keinen WLAN Verstärker, was du vermutlich hast ist ein sog Repeater.

Zieh den raus und überprüfe nochmal ob der Fehler kommt, dann hast du deine Antwort.

mayen
Fragesteller

ich habe den mal abgemacht und muss schauen wie es ist , kann das sein das der Repeater ein defekt hat ?

anTTraXX  06.12.2023, 08:17
@mayen

Keine Ahnung.
Du gibst so wenig Infos da kapituliert sogar meine Glaskugel

mayen
Fragesteller
@anTTraXX

was brauchst du denn für infos ?

anTTraXX  06.12.2023, 08:46
@mayen

Sollte der Fehler ohne Repeater nicht mehr auftreten, einfach mal den Kanal wechseln und fest vergeben.

mayen
Fragesteller
@anTTraXX

okay , ich warte mal ab ob der Fehler kommt oder nicht , wenn nicht muss ich es an Avm senden da ein defekt vor liegt .

mayen
Fragesteller
@mayen

Also es war mein fritz repeater schuld , er hat das Wlan Netz gestört , nach den ich den abgemacht habe geht alles wie gewohnt , muss mir ein neuen kaufen .

Ich habe mir vor einem halben Jahr die 6690 zu meinem GBit-Vodafone Anschluss gekauft (nicht gemietet) und war ehrlich gesagt über die WLAN-Ausleuchtung gegenüber der vorherigen Vodafone-Box erst mal ernüchtert.

Zudem lief die 6690 -bei um 30 angebundenen WLAN-Devices- fast immer an der Kotzgrenze der CPU um 90%-100% Auslastung.

Das Zukaufen eines FRITZ!Repeater 1200 AX hat dann allerdings bei beidem Abhilfe geschaffen. So hat sich einerseits die Ausleuchtung extrem verbessert, als auch die CPU Last auf der 6690 meist auf ~35-50% verringert. Habe ihn diagonal auf der anderen Seite -zur 6690 gesehen- des recht quadratischen Wohnraumgrundriss von ~95qm angeschlossen. Den Repeater gibt es übrigens als Vodafonekunde hin und wieder in deren App für 55€ zu kaufen (habe ihn ebenfalls so gekauft).

Dadurch sind auch die etwa wöchentlich einmaligen Freezes der Fritte und die damit nötigen Kaltstarts verschwunden.

Ansonsten in die Fritte grundsolide und ein ordentliches Paket.

Liefert mir auch zu jeder Tages- und Nachtzeit zuverlässig die überprovisionierten 1150MBit/s des Anschluss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sollte WLAN grundsätzlich funktionieren: Ignorieren.

Es ist lediglich der Kanal 10 gestört - höchstwahrscheinlich durch ein anderes Funksignal - wie z. B. Radar.
Mehr sagt die Fehlermeldung auch nicht aus.