WLAN lässt sich NICHT einschalten?

3 Antworten

Möglichkeit Nr. 1:

Wer hat Dein Benutzerkonto auf dem Rechner eingerichtet?

Ist das ein von den Eltern gesteuerter Rechner? Oder ein Firmenrechner, wo die IT-Abteilung irgendwelche Rechte für die Benutzer festgelegt hat? Dann könnte da eine Regel hinterlegt sein, die das steuert.

Möglichkeit Nr. 2:

Du hast auf dem Laptop die Tastenkombination gedrückt oder einen kleinen Schalter am Gehäuse umgelegt, mit dem das WLAN-Modul auf dem Rechner abgeschaltet wird. Und Windows kann das alleine nicht wieder aktivieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
Darkonia
Fragesteller

Also eigentlich steuert niemand den Laptop, wenn doch, wie kann ich trotzdem das WLAN einschalten? Und zweitens wie wäre denn die Tastenkombi um wieder das WLAN einzuschalten?

Waldmensch70  07.08.2020, 01:19
@Darkonia
wenn doch, wie kann ich trotzdem das WLAN einschalten?

Dann kannst Du es nicht. Das ist in dem Fall dann ja der Sinn der Sache. Und wir geben hier keine Anleitungen, wie man die Sperre von Mama und Papa umgehen kann. Da müsstest Du schon mit Deinen Eltern reden. ;-)

Und zweitens wie wäre denn die Tastenkombi um wieder das WLAN einzuschalten?

Die kann ich Dir leider wirklich nicht sagen, weil das vom konkreten Gerät abhängt. Da müsstest Du mal in die Anleitung zum Rechner schauen.

Ich habe schonmal ewig bei einem Laptop gesucht, weil der wirklich irgendwo seitlich am Gehäuse dafür einen kleinen Schiebeschalter hatte, der versehentlich umgeschaltet wurde.

Aber meistens sind das irgendwelche Tastenkombinationen. Dazu haben die meisten Laptops Extrasymbole auf den Tasten (meist die obere Reihe mit den Funktionstasten). Z.B. auch um den Bildschirm heller/dunkler zu machen oder den Ton abzuschalten. Und eben manchmal auch um damit z.B. WLAN und/oder Bluetooth abzuschalten.

Um diese Zusatz-Funktionen auf den entsprechenden Tasten zu erreichen gibt es meist noch irgendwo unten in der Ecke eine Taste namens "fn" oder so, die man dann gleichzeitig mit der betreffenden Taste mit dem Symbol drauf drücken muss. Aber, wie gesagt, das ist vom Rechner abhängig. Ich weiss das für Deinen Laptop nicht.

Darkonia
Fragesteller
@Waldmensch70

Ja ich hab die Tastenkombi gefunden und als ich sie gedrückt habe, hat es nichts gebracht. Und das mit der Zeitschaltung kann auch nicht sein, da ich der Administrator von dem Laptop bin und ich auch meine Mutter gefragt habe, aber sie auch nicht weiter wusste.

Das ist der WLAN von deinen PC. Du brauchst natürlich auch nen Router für WLAN

Darkonia
Fragesteller

Hab ich

Ist im Router vielleicht eine Zeitschaltung für das WLAN aktiv?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Darkonia
Fragesteller

Kann eigentlich nicht sein, aber habe ich mich auch gefragt. Weil auf dem Handy hatte ich ja Internet